Rallye News

Solberg gerät unter Druck

Weltmeister Petter Solberg hat auch die zweite Etappe der Rallye Neuseeland 2004 gewonnen, doch der Subaru-Pilot gerät immer mehr unter den Druck der Gegner.

<strong>Angriff:</strong> Petter Solberg muss ordentlich Gas geben

Auf der zweiten Etappe der Rallye Neuseeland setzte die Konkurrenz Spitzenreiter Petter Solberg enorm zu. Vor allem Markko Märtin und Marcus Grönholm eröffneten die Jagd auf den Weltmeister, doch am Ende des Tages konterte Petter Solberg mit seiner einzigen Bestzeit am heutigen Samstag und verteidigte seine Führung in derGesamtwertung.

 

"Es ging heute ganz schön zur Sache. Jeder hat ordentlich Gas geben und war konkurrenzfähig", erklärte der Subaru-Pilot. "Für mich lief es soweit ganz gut, nur an ein oder zwei Stellen war die Straße ziemlich rutschig. Meine Reifenwahl hat gepasst, nur manche Teile der Strecken waren so festgefahren, dass man fast Asphaltpneus hätte nehmen können."

 

Nur 19.5 Sekunden hinter Solberg lauert Marcus Grönholm auf seine Chance am letzten Tag. Doch der Peugeot-Pilot muss sich zunächst gegen Markko Märtin erwehren, der ihn bereits am Mittag überholen konnte. Doch Grönholm konterte und eroberte rasch den zweiten Rang zurück. "Am Morgen gab es kurzzeitig Probleme mit den Differenzialen und dem Handling des Autos", erklärte der Finne den Zeitverlust. "Doch jetzt ist wieder alles in Ordnung und ich rechne mir noch Chancen aus."

 

Teamkollege Harri Rovanperä, im Ziel der ersten Etappe noch auf Platz zwei, konnte die Pace der Spitze heute nicht mitgehen und rutschte auf den vierten Rang ab. Nur 16.2 Sekunden hinter dem Finnen platziert sich WM-Leader Sebastien Loeb auf Platz fünf.

 

Pech hatte dagegen Francois Duval. Der junge Belgier lief auf dem vor ihm fahrenden Antony Warmbold auf und verlor in dessen Staubwolke über 25 Sekunden. "Wir hatten Probleme mit dem Gaspedal und ich hielt an um den Schaden zu reparieren. Als ich zurück auf die Strecke fuhr habe ich Francois durch den Staub nicht gesehen", erklärte Warmbold. "Es tut mir leid das ich ihn geblock habe."

 

In der PWRC büßte OMV-Pilot Manfred Stohl nach Getriebeproblemen seine Führung ein. Neuer Spitzenreiter ist nun Dani Sola, der auf der heutigen Etappe sechs von acht Bestzeiten für sich einfahren konnte. 10.9 Sekunden hinter dem Spitzenreiter liegt Marcos Ligato auf Rang zwei.

« zurück