WM 2011

Solberg: „Gebe niemals auf“

Noch immer fährt Petter Solberg seinem nächsten WM-Sieg hinterher. Seit Jahren ist der Norweger ohne Erfolg. Unterkriegen lässt er sich deswegen noch lange nicht.

<strong>BLEIBT MOTIVIERT:</strong> Petter Solberg ist weiter von seiner Titelchance überzeugt

Mit dem Citroën DS3 WRC besitzt Petter Solberg zum ersten Mal seit vielen Jahren konkurrenzfähiges Material zur Verfügung. An seinem Talent zweifelt niemand, nur das nötige Quäntchen Glück fehlte dem Norweger bislang. „Ich sollte zufrieden sein, denn wir können an der Spitze mithalten und das ist sehr wichtig. Hätten wir noch das Glück auf unserer Seite, dann hätten wir in Schweden und Mexiko gewinnen können. Darüber nachzudenken frustriert mich“, meinte Solberg gegenüber wrc.com.

 

Aufgeben kommt im Sprachsatz von Petter Solberg jedoch nicht vor. Sein Motto „Never give up“ steht groß an seinem Auto. „Ich hatte echt schlechte Zeiten in der Vergangenheit, besonders Ende 2008 als Subaru ausstieg. Aber ich bin immer zurückgekommen und habe nie den Glauben an mich verloren. Jetzt müssen wir angreifen und in Portugal dabei sein. Es wird mit Sicherheit ein großartiger Kampf, aber wir können es packen“, motiviert sich Solberg erneut.

 

Auch Teammanager Ken Rees glaubt an die Chance seines Chefs. „Wenn wir das Glück auf unserer Seite haben, dann können wir mit den beiden Sebastiens vorne sein“, so Rees, der jedoch vor zu hohem Risiko warnt. „So lange wir Punkte mitnehmen, ist es in Ordnung. Wir liegen nicht weniger als einen Sieg hinter Mikko zurück und wir wissen, dass wir bei den nächsten Rallyes noch mehr rausholen können. Wir wollen Siege, aber wir haben im letzten Jahr gelernt, das Punktesammeln wichtig für die Meisterschaft ist. Hätten wir nur zwei Punkte mehr im Vorjahr geholt, wären wir Zweiter geworden, nicht Dritter. Petter hat noch jede Menge mehr auf Lager.“

« zurück