Rallye Japan – WP5

Solberg führt vor Ogier

Trotz leichter Erkältung führt Citroen-Privatier Petter Solberg das Feld der Rallye Japan an, während Loeb noch mit dem Set-Up hadert und mit 36.6 Sekunden Rückstand Sechster ist.

<strong>KANN AUF DIE UNTERSTÜTZUNG DER FANS ZÄHLEN:</strong> Petter Solberg führt vor Sebastien Ogier

Mit einer Bestzeit startete Petter Solberg in die erste Etappe der Rallye Japan, doch der gestrige Vorsprung nach den Sapporo Dome-Wertungsprüfungen reichte Sebastien Ogier aus, um die Führung verteidigen zu können. In der darauffolgenden Prüfung schaffte der Norweger eine weitere Prüfungsbestzeit und das obwohl er sich in den letzten Kilometern einen Reifenschaden zugezogen hat und übernahm die Spitzenposition vom jungen Franzosen.

 

„Es war ein guter Start in die Rallye. Ich war schnell unterwegs, doch es geht noch ein klein wenig schneller. Bislang bin ich sehr glücklich und ich fühle mich nicht allzu schlecht. Wenn man in die WP startet, dann vergisst man es einfach erkältet zu sein“, so Solberg nach der ersten Schleife heute früh.

 

Der Rückstand von Ogier beträgt nach der fünften Wertungsprüfung schon 10.3 Sekunden, nur 2.2 Sekunden dahinter folgt der bei der Schotterrallye ins Junior-Team degradierte Dani Sordo auf Rang drei. Die Ford-Werksfahrer Mikko Hirvonen und Jari-Matti Latvala folgen auf den Rängen vier und fünf noch vor dem Weltmeister Sebastien Loeb, der als Meisterschaftsführender als erster in die Etappe gestartet ist und mit dem Set-Up seines C4 hadert.

 

„Ich konnte meinen Rhythmus einfach nicht finden“, sagte Loeb im Service. „Ich habe zwar versucht Druck zu machen, doch es funktionierte einfach nicht. Vielleicht liegt es an der Beschaffenheit der Prüfung oder vielleicht das ich die Spur als Erster frei fahre. Ich weiß es einfach nicht.“ Hinter Loeb belegen die Stobart-Piloten die Ränge sieben und acht vor dem Markenkollegen Federico Villagra und dem Finnen Kimi Räikkönen, der die Top 10 schließt.

 

GALERIE: Die Bilder der Rallye Japan 2010...

LINK: Die Ergebnisse der Rallye Japan 2010...

« zurück