Rallye News

Solberg führt - Grönholm patzt

In der ersten Schleife der Rallye Australien ging es drunter und drüber. Zunächst patzte Grönholm, doch ihm sollten weitere Fahrer folgen.

<strong>WEIT ZURÜCK:</strong> Marcus Grönholm

Die Bedingungen in Australien sind in diesem Jahr noch rutschiger und dies führte in der ersten Schleife im Outback zu einigen Fehlern, die sich die WM-Piloten leisteten. Als erster musste dies Marcus Grönholm feststellen, der in Abwesenheit des verletzten Sebastien Loeb nur mit Siegen seine Meisterschaftschancen aufrechthalten kann. Somit wird Bosse an den fünften Kilometer der dritten Wertungsprüfung noch lange denken müssen, denn dort überschlug er sich und verlor zehneinhalb Minuten auf den schnellsten Fahrer in der Prüfung, den Lokalmatador Chris Atkinson.

 

Zwar kann Grönholm die Fahrt fortsetzen, doch mit beschädigter Lenkung muss sich das Ford-Gespann erst einmal durch vier weitere Prüfungen kämpfen, ehe die Mannschaft von Malcolm Wilson die Reparaturarbeiten am Ford Focus WRC beginnen kann. "Die Staubentwicklung im Wagen ist sehr schlimm", kommentiert Bosse die fehlenden Scheiben. "Wir können kaum atmen und was sehen." Schlimmer erwischte es dagegen in der Auftaktprüfung Dani Sordo, der mit einem Getriebeschaden vorzeitig aufgeben muss und Matthew Wilson, der seinen Stobart-Ford nachhaltig an einem Felsen zerstörte und mit defekter Antriebswelle und Aufhängung ausschied.

 

Nicht besser erging es seinem Teamkollegen Luis Perez Companc, der in der darauffolgenden Prüfung ähnlich wie Grönholm, mit den spezifischen Bedingungen in Australien zu kämpfen hatte und sich ebenfalls überschlug. Ihm folgte in der sechsten Prüfung zunächst Henning Solberg vom OMV Peugeot Norway World Rally Team, ehe dann der in Führung liegende Chris Atkinson nach drei Bestzeiten in Folge auch das Mißgeschick passiert und sich ebenfalls überschlug.

 

Nur für kurze Zeit konnte sich Ford-Pilot Mikko Hirvonen über die Führung freuen, doch Atkinson´s Teamkollege Petter Solberg kann dank einer Bestzeit in der siebten Prüfung diese an sich reißen und geht mit 2.7 Sekunden Vorsprung in die zweite Schleife. Dritter mit 36.2 Sekunden Rückstand ist der Spanier Xavier Pons, der nach dem Ausfall von Dani Sordo alleine um Herstellerpunkte fighten muss. Hinter dem viertplazierten Manfred Stohl liegt Mirco Baldacci als Führender der PWRC-Wertung auf Position fünf.

« zurück