Wales Rallye GB

Solberg der lachende Dritte?

Vor sechs Jahren holte Petter Solberg in Wales seinen letzten WM-Sieg. Der Norweger glaubt fest daran, dass er am kommenden Wochenende diese lange Durststrecke endlich beenden kann.

<strong>MOTIVIERT:</strong> Petter Solberg will bei seinem vorerst letzten WM-Einsatz glänzen

Schon vier Mal konnte Petter Solberg die Wales Rallye Großbritannien gewinnen, er ist zusammen mit Hannu Mikkola erfolgreichster Fahrer in den walisischen Wäldern. Doch zuletzt gelang ihm dieses Kunststück 2005, damals jedoch unter tragischen Umständen. Die Rallye wurde nach dem Tod von Märtin-Co Michael Park vorzeitig abgebrochen und der bis dahin Führende Sebastien Loeb zum Sieger erklärt. Doch der Franzose stempelte absichtlich zwei Minuten zu früh und ließ sich auf Rang drei zurückfallen, um unter diesen Umständen nicht seine vorzeitige Titelverteidigung feiern zu müssen. Solberg erbte den Sieg. Seitdem fährt der Norweger jedoch dem nächsten WM-Erfolg hinterher.

 

Erneut schöpft Solberg Hoffnung endlich wieder ganz oben auf dem Treppchen stehen zu können. Im Titelkampf zwischen Sebastien Loeb und Mikko Hirvonen könnte er der lachende Dritte sein, sollten sich Citroën und Ford zu stark in ihren taktischen Manövern verstricken.

 

Am vergangenen Samstag konnte Solberg sein Auto bei einem Test für die Rallye abstimmen und war mehr als zufrieden. "Ich fühle mich gut", meinte Solberg. "Unser Auto läuft wirklich gut, der Motor ist besser als jemals zuvor, wir haben einige unterschiedliche Mappings bekommen, die definitiv helfen. Es gibt eine gute Chance für uns. Die matschigen und rutschigen Bedingungen in Wales liegen mir. Ich will die Saison auf dem Podium beenden."

 

Über die Zukunft von Solberg in der Weltmeisterschaft herrscht weiterhin Unklarheit. Der 37-jährige hat bereits mehrfach angekündigt, dass er nicht wieder als Privatier 2012 antreten werde. Doch ein Platz in einem Werkscockpit blieb ihm bislang verwehrt.

« zurück