WM 2014

Solberg bringt sich ins Gespräch

Weil er keinen Platz in einem Werksteam ergattern konnte, startet Petter Solberg in diesem Jahr in der Rallycross-EM. Doch der Norweger möchte scheinbar wieder in die Weltmeisterschaft zurückkehren und hofft auf neue Möglichkeiten.

<strong>HOFFNUNG:</strong> Petter Solberg möchte im kommenden Jahr wieder ein Teil der Rallye-WM sein

Petter Solberg hat in der Rallye-WM noch eine Rechnung offen. „Ich musste aufhören, bevor ich aufhören wollte“, erklärte der Ex-Weltmeister gegenüber Motorsport News. Am Ende der letztjährigen Saison war in Reihen der Werksteams plötzlich kein Platz mehr für den Norweger, bei M-Sport setzte man lieber auf Mads Östberg und Evgeny Novikov, die ein Teil des Budgets mitfinanzieren. Solberg suchte sich im Rallycross ein neues Betätigungsfeld, aber hofft immer noch auf eine Rückkehr in die Topliga. „Ich liebe den Rallyesport, daran hat sich nichts geändert und ich denke, dass ich der Weltmeisterschaft noch immer viel bieten kann.“

 

Durch die Umstrukturierungen bei Citroën ergeben sich neue Möglichkeiten, auch Neueinsteiger Hyundai könnte eine Alternative darstellen. Dort gilt Juho Hänninen für die kommende Saison gesetzt, das zweite Auto ist weiterhin nicht vergeben.  

 

„Ich habe immer gesagt, dass ich zurückkommen will und noch einmal die Chance bekommen möchte, um den Titel zu kämpfen. Das heißt, ich muss alle Rallye bestreiten. Ich weiß, dass ich noch immer den Speed habe und es ist frustrierend am Streckenrand zu sitzen und nur zuschauen zu können“, sagte Solberg, der zur Rallye Finnland kommen will, um dort erste Sondierungsgespräche für ein Comeback zu führen.

« zurück