Neue WM-Regel

Solberg braucht schwereren Co

Die FIA hat heute entschieden, dass das Mindestgewicht der beiden Fahrer von 150 auf 160 kg steigt. Für Solberg-Co Chris Patterson beginnen deshalb deftige Monate.

<strong>MAHLZEIT!</strong> Petter Solberg kann mit Co Chris Patterson deutlich herzhafter essen

Die mit Spannung erwartete Entscheidung über den Kalender 2012 wurde verschoben. Erst am Ende des Monats will der FIA Weltrat bekannt geben, welche Rallyes im nächsten Jahr Teil der Weltmeisterschaft sind.

 

Stattdessen erklärte der Weltverband, dass man ab 1. Januar 2013 das Mindestgewicht der beiden Fahrer von 150 auf 160 kg erhöht. Das Mindestgewicht der Fahrzeuge liegt bei 1.200 kg, ein Wert, den die Teams problemlos erreichen. Mit Besatzung muss ein Auto künftig mindestens 1.360 kg auf die Waage bringen.  In Mexiko wurde das Trio Petter-Solberg-Chris-Patterson-DS3 mit exakt 1.360 Kilo gewogen, das Auto allein lag dabei jedoch 11 kg über den Minimumgewicht von 1.200 kg.

 

Im letzten Jahr hatte sich Solberg auf die Suche nach einem neuen Beifahrer gemacht und Patterson unter anderem ausgewählt, weil dieser ein Leichtgewicht ist. Jetzt hat er knapp zwei Jahre Zeit, sich die zusätzlichen Pfunde selber anzufuttern, oder das Vergnügen seinem Co zu überlassen. 
 

« zurück