Kein WM-Comeback

Solberg bleibt im Rallycross

Auch wenn es für ihn in dieser Saison noch nicht rund läuft, will Petter Solberg dem Rallycross auch im nächsten Jahr treu bleiben und widersprach der Meldung, dass er an einem WM-Comeback arbeite.

<strong>ABSAGE:</strong> Petter Solberg arbeitet nicht aktiv an einem WM-Comeback sondern will auch 2014 im Rallycross starten

Petter Solberg hat sich entschieden. In dieser und der nächsten Saison greift er in der Rallycross-EM an. Ein Comeback in der Rallye-Weltmeisterschaft schließt er vorerst aus, es sei denn, er würde ein passendes Angebot in einem Werksteam bekommen. Aber eine aktive Cockpitsuche findet aktuell nicht statt.

 

„Der Rallyesport beschäftigt mich im Moment nicht“, erklärte Solberg gegenüber NRK. Trotzdem ist dem Ex-Weltmeister natürlich nicht entgangen, dass sich die Verhältnisse in der Topliga verändert haben. „Die Rallye-WM befindet sich in einer schweren Phase“, sagte Solberg, der nur ein Comeback ins Auge fassen will, wenn er noch einmal um den Titel kämpfen kann. Da Citroen mit dem Wechsel in die Tourenwagen-WM beschäftigt ist und bei Volkswagen alle Plätze vergeben sind, bietet sich höchstens bei Neueinsteiger Hyundai die Option für eine Rückkehr. „Aber man weiß nicht, wann dieses Auto bereit ist“, meinte der Norweger.

 

Solberg, der seinen Platz im Ford-M-Sport-Team Ende 2012 verlor, wechselte in den Rallycross und versucht dort wieder Fuß zu fassen. Bislang fällt die Bilanz durchschnittlich aus, technische Probleme seines Citroën warfen den Norweger oft zurück. „Ich hoffe ich kann gegen Saisonende ein paar Rennen gewinnen, im nächsten Jahr will ich um den Sieg kämpfen“, zeigt sich Solberg gewohnt motiviert.  „Es ist ein Zwei-Jahres-Projekt und meine Sponsoren glauben an mich. Wir arbeiten weiter daran und entwickeln gerade ein neues Auto.“

« zurück