Boots-Unfall

Solberg als Lebensretter

Bei einem Powerboot-Unfall fackelte Petter Solberg nicht lange und rettete zwei Männer vor dem Ertrinken.

<strong>HILFE:</strong> Bei einem Powerboot-Unfall rettete Petter Solberg zwei Männer

Petter Solberg ist nicht nur auf dem Land schnell, auch auf dem Wasser gibt der Norweger ordentlich Gas. Beim PokerRun Powerboot-Festival raste Solberg an der Spitze des Feldes, als sich hinter ihm ein Boot plötzlich überschlug. Petter drehte sofort um und sprang in das eiskalte Wasser, um den fünf Insassen zur Hilfe zu eilen. 

 

„Wir haben im Spiegel gesehen was passiert war und haben auf der Stelle umgedreht“, so Solberg gegenüber wrc.com. „Drei Verletzte hatten es bereits aus dem Boot geschafft, aber zwei waren immer noch drin. Mein Copilot ist ins eiskalte Wasser getaucht, während ich den anderen in ein Rettungsboot geholfen habe. Dann bin ich auch reingesprungen.“

 

„Das Boot war sehr groß und die Sicht schlecht. Deshalb mussten wir uns alles ertasten. Mein Co-Pilot konnte die Gurte des einen Mannes öffnen und ihn rausziehen. Aber den letzten Mann haben wir nicht abschnallen können. Zuletzt haben wir zu viert versucht, ihn mit einem Messer rauszuschneiden. Doch nach zehn Minuten im kalten Wasser, hatten wir kaum noch Gefühl in den Händen. Letztlich gelang es uns aber doch noch, ihn rauszuholen“, schildert Solberg weiter.

 

Die beiden Männer wurden mit schweren Brustverletzungen ins Krankenhaus gebracht. Ihr Zustand ist ernst, aber stabil. Ein Dritter muss mit leichteren Verletzungen noch in der Klinik bleiben. Die anderen beiden Personen wurden bereits wieder aus dem Krankenhaus entlassen.

 

„Ich habe im Rallyesport schon sehr viel erlebt, aber das war eine ziemlich beängstigende Erfahrung“, so Solberg abschließend. „Ich bin froh, dass es den beiden Männern besser geht. Am wichtigsten ist es, dass sie rasch wieder auf die Beine kommen.“

« zurück