Ford oder Citroen?

Solberg: Abschied vom Xsara

Petter Solberg schickt seinen Xsara in Rente. Die ausstehenden zwei WM-Läufe der Saison 2009 wird der Norweger in einem Focus oder C4 bestreiten.

<strong>ENDE DER DIENSTFAHRT:</strong> Petter Solberg schickt seinen Xsara in den Vorruhestand

Die lange Reise nach Australien hat sich Petter Solberg gespart, stattdessen tüftelt der Blondschopf fleißig an einem Paket für die verbleibenden Läufe der diesjährigen Saison. In der Vorwoche reiste Solberg nach Frankreich, um dort einen C4 zu testen. Es folgte die Aussprache mit M-Sport-Chef Malcolm Wilson in England um anschließen die Möglichkeiten eines Einsatzes im Ford-Team auszuloten.

 

„Nach dem C4-Test war für mich klar, dass ich in Spanien oder Großbritannien nicht mehr mit dem Xsara antreten will“, erklärte Solberg gegenüber wrc.com. „Es ist ein gutes Auto, das ordentlich funktioniert und vielleicht benutze ich es auch noch für ein paar andere Events in diesem Jahr, aber ich muss nun voran kommen.“

 

Solberg, der nicht wie zunächst erhofft in ein Werksteam zurückkehren kann, hofft auf Unterstützung seitens der Hersteller im kommenden Jahr. Ford oder Citroen sollen ihn deutlich mehr unter die Arme greifen, auch wenn er weiterhin mit seinem eigenen Team antreten wird.

 

„Bei den Tests und den Treffen mit Ford und Citroen ging es darum, die richtige Entscheidung für die Zukunft zu finden. Ich muss ein konkurrenzfähiges Auto bekommen und dafür benötige ich eine sehr, sehr gute Unterstützung von dem Team“, so Solberg.

 

« zurück