Gespräche laufen

Solberg 2010 im Proton?

Neben Volkswagen zeigt auch Proton Interesse an der Rallye-Weltmeisterschaft und könnte für den Einstieg Petter Solberg als Fahrer verpflichten.

<strong>NEUE MÖGLICHKEIT:</strong> Petter Solberg könnte 2010 plötzlich Proton-Fahrer sein

Petter Solberg prüft weiter alle Möglichkeiten für eine Rückkehr in den WM-Zirkus, denn noch ist der Ex-Weltmeister arbeitslos und steht ohne Cockpit da. Dies könnte sich zu mindestens 2010 ändern, denn Proton liebäugelt mit dem Satria S2000 als Einstiegsauto in die WRC und könnte den Norweger als Fahrer verpflichten.

 

„Der Proton ist ein schönes Auto, sehr durchdacht“, äußerte sich Solberg gegenüber Autosport und könnte bereits in diesem Jahr einen großen Teil der Testarbeiten leisten. „Ich habe mich mit ihnen getroffen und das war es auch schon. Was künftig passiert, ist schwer zu sagen.“

 

Proton-Boss Datuk Hj. Abdul Razak Dawood will mit dem WM-Einstieg das Image seines Unternehmens aufpolieren, in einer ähnlichen Art und Weise, wie es Subaru in den 1990er-Jahren gelang: „Der Satria ist nicht unbedingt als sportliches Auto bekannt, hat aber eine große Anhängerschaft in Asien und könnte einen ähnlichen Kultstatus erlangen, wie es Subaru schaffte.“

 

„Die Rallye-Weltmeisterschaft ist sehr interessant und wir müssen gegen die großen Jungs antreten und die Chance, einen Hersteller wie Ford und Citroen mit einem kleineren Budget zu schlagen, würden wir gerne nutzen“, so Datuk Hj. Abdul Razak Dawood abschließend.

 

« zurück