Rallye News

Sola trotz Probleme in Front

Trotz fünf weiterer Bestzeiten war es kein einfacher Tag für Dani Sola, der viel Zeit verloren hat. Währenddessen befindet sich Martin Rowe auf Meisterschaftskurs.

<strong>Chancen auf den Sieg?</strong> Niall McShea ist Zweiter

Nachdem der Junioren-Weltmeister Dani Sola während der Auftaktetappe alle Bestzeiten für sich entscheiden konnte, setzte er diese Serie heute fort und sicherte sich fünf der sechs Prüfungsbestzeiten. Doch so unproblematisch verlief der Tag für den Spanier nicht, da er einerseits eine Zeitstrafe von über einer Minute hinnehmen musste und andererseits ein Reifenschaden in der vorletzten Prüfung einen Rückstand von fast zwei Minuten bedeutete. Trotzdem behauptet der Mitsubishi-Pilot die Führung mit 1:28,7 Minuten Vorsprung vor Niall McShea.

 

Probleme dagegen beim dreifachen polnischen Meister Janusz Kulig, der seinen sicheren dritten Rang verlor und die zweite Etappe auf dem siebten Rang beendete. Grund für den grossen Zeitverlust war ein Defekt am Differenzial, der jedoch durch den Austausch beim Service behoben werden konnte. Die Reparatur dauerte jedoch zehn Minuten zu lange, was einen Zeitstrafe von 1:40 Minuten mit sich zog. Doch die Leidensgeschichte ging weiter, da das gewechselte Differenzial nicht so funktionierte, wie sich das der Vize-Europameister wünschte und weiter wertvolle Zeit in der Prüfungen verlor.

 

Einen guten dritten Rang belegt der Japaner Toshi Arai, der als zweitplazierter in der Production Car WRC nach Korsika reiste. Der Subaru-Pilot hat jedoch nur noch geringe Chancen den Titel für sich zu entscheiden, denn der Meisterschaftsleader Martin Rowe gleich dahinter die vierte Position inne hat.

 

Die Meisterschaftsentscheidung wird morgen in den vier Wertungsprüfungen mit einer Gesamtlänge von 112,10 Kilometern.

« zurück