Ablösung für Matton

Smeets wird Teammanager

Nach dem Weggang von Yves Matton wird der ehemalige Beifahrer Sven Smeets neuer Team Manager von Citroën Sport.

<strong>AUFSTIEG:</strong> Sven Smeets wird neuer Teammanager von Citroen

In der vergangenen Saison war Yves Matton der Team Manager von Citroën Sport und kümmerte sich u.a. um die Kundensportabteilung des französischen Herstellers. Nach dem Weggang des Belgiers zum Kronos- Team, welches in diesem Jahr für die Einsätze der Peugeot 207 S2000 in der IRC verantwortlich ist, übernimmt sein Assistent Sven Smeets nun dessen Funktion.

 

Der 35-jährige war jahrelang Beifahrer von Freddy Loix und brachte es auf insgesamt 97 WM-Einsätze. In der Saison 2005 ersetzte er seinen Landsmann Stéphane Prévot im Citroën-Werksteam und feierte beim achten gemeinsamen Einsatz mit François Duval, beim Saisonfinale in Australien, den ersten und einzigen Sieg in der Rallye- Weltmeisterschaft.

 

Anschließend begann der Belgier eine erfolgreiche Karriere hinter den Kulissen und kümmerte sich im vergangenem Jahr um die Kunden-Teams in der "C2 Junior Experience" im Rahmen der Weltmeisterschaft. Nun ist Smeets für die Koordination der Werksmannschaft zuständig und neben dem Kontakt zum Automobilweltverband FIA ist er für Logistik und den Kontakt zu Sponsoren verantwortlich. Ebenfalls neu besetzt ist ab dieser Saison die Funktion des Teamchefs im Citroën-Werksteam, diese übernimmt Olivier Quesnel von Guy Fréquelin.

« zurück