Rallye News

Skoda will bei der Monte Punkte einfahren.

Wenn am kommenden Freitag die 70. Rallye Monte-Carlo gestartet wird, dann bedeutet dies einen weiteren Höhepunkt in der Motorsportgeschichte von Skoda.

Toni Gardemeister

In diesem Jahr wird Skoda zum ersten Mal an allen 14 Läufen der Rallye-Weltmeisterschaft teilnehmen und zum Auftakt mit drei Autos an den Start gehen. Die Teams Kenneth Eriksson und Tina Thörner, Toni Gardemeister und Paavo und die tschechischen Meister Roman Kresta und Jan Tomanek werden bei der ersten Veranstaltung der Rallye-Weltmeisterschaft auf Punktejagd gehen.

 

Kenneth Eriksson freut sich ganz besonders auf seinen ersten Einsatz bei der Monte seit 1994: "Für mich ist es eine große Herausforderung, ich bin neu im Auto, habe einen neuen Co-Piloten und es geht über neue Strecken. Wir hoffen die richtige Reifenwahl zu treffen und nach unseren guten Tests in Schweden bin ich recht zuversichtlich."

 

Sein Teamkollege Toni Gardemeister erklärte: "Natürlich möchte ich nicht zuviel versprechen, aber bisher habe ich bei der Monte immer gute Resultate erzielt und hoffe auch diesmal Punkte einfahren zu können. Ich bin mit dem Octavia sehr zufrieden, er ist wirklich sehr leicht zu fahren."

 

Für den zweimaligen tschechischen Meister Roman Kresta wird die Monte der erste von insgesamt sieben WM-Einsätzen für Skoda werden: "Vom letzten Jahr weiß ich, das die Monte ein sehr anspruchsvoller Event ist, mein Hauptaugenmerk liegt daher auf einer fehlerfreien Zielankunft am Sonntag."

 

Teamchef Pavel Janeba hofft auf ein gutes Resultat beim WM-Auftakt um eine Bestätigung für seine Entscheidungen vor der Saison zu bekommen: "Wir werden eine Antwort darauf erhalten ob wir den richtigen Weg eingeschlagen haben. Die Fahrer haben mir während der Tests zwar immer wieder bestätigt wie zufrieden sie mit dem Auto sind, aber alles was jetzt zählt sind die Ergebnisse auf den Prüfungen."

« zurück