Rallye News

Skoda: Weniger ist mehr

In der kommenden Saison plant das Skoda-Team nicht mehr bei allen Läufen der Rallye-Weltmeisterschaft an den Start zu gehen. Damit sollen die Kosten gesenkt werden.

<strong>Kürzungen:</strong> Skoda denkt über eine verkürzte Saison nach

Skoda-Sportchef Dr. Martin Mühlmeier erklärte, dass sein jetziges Budget für zehn oder zwölf Rallyes ausreicht, aber nicht für die komplette Saison mit 16 WM-Läufen. Durch den Einsatz bei allen Events müssten die Gelder für die Entwicklung gekürzt werden und auf neue Teile in den Fabias verzichtet werden.

 

"Vielleicht können wir ja einige Kompromisse für kleinere Teams finden", meint Mühlmeier. "Wenn wir nur an zwölf Rallyes teilnehmen müssten, wäre das in Ordnung. Es macht einfach keinen Sinn, bei 16 Läufen starten zu wollen, wenn man nur ein Budget für zehn oder zwölf hat."

 

Mühlmeier rechnete vor, dass etwa 60 Prozent des Budgets für die Einsätze bei den Rallyes vorgesehen sind und begrüßte daher die Idee, wichtige Teile des Autos bei mindestens zwei Rallyes einsetzen zu müssen. Dieser Vorschlag könne aber nicht schon 2006 umgesetzt werden, ist sich der Deutsche sicher.

« zurück