Rallye News

Skoda weiter hinter Erwartungen

Auch in Korsika blieb das Skoda-Team und das neue Fabia World Rally Car hinter den Erwartungen zurück. Erneut machen Gerüchte über einen WM-Ausstieg die Runde.

<strong>Baustelle:</strong> Noch kommt der Fabia nicht in Fahrt

"Ich kann im Moment noch gar nichts sagen. Wir müssen erst die endgültigen Entscheidungen des World Council abwarten, bevor wir dem Management unserer Firma ein Budgetplan für die kommende Saison vorlegen können", erklärte Teamchef Pavel Janeba auf Nachfrage.

 

Durch den ausbleibenden Erfolg mit dem neuen Fabia WRC kommen immer wieder Gerüchte auf, wonach sich das tschechische Team, ähnlich wie Mitsubishi in diesem Jahr, 2004 ein Entwicklungsjahr mit vereinzelten WM-Einsätzen auferlegen würde. Doch auch hier widersprach Janeba energisch und erklärte, dass dies nur in Frage käme, wenn das Budget beschnitten würde. Dann könnte Skoda aber auch keine WM-Punkte einfahren und dürfte keinerlei Homolgationsstufen des neuen Fabias präsentieren. Dies bedingt eine Einschreibung in die WM.

 

Auch beim letzten Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft in Korsika konnte das Team keinen Erfolg feiern. Einen vorzeitigen Ausfall von Didier Auriol und lediglich Rang elf für Toni Gardemeister kann man verbuchen. Dennoch gibt man sich optimistisch, beim WM-Lauf in Spanien gute Zeiten zu erzielen. "Aus den Tests wissen wir, dass der Fabia auf ebenen Strecken ein gutes Auto ist. Diese Strecken haben wir in Spanien und ich glaube, dass dies die Asphalt-Rallye sein wird, welche unserem Auto am besten liegt", meint Toni Gardemeister.

 

Auch Motorsportdirektor Petr Kohoutek ist zuversichtlich, bald den Anschluß an die WM-Spitze zu finden. "Wir werden die Spanien-Rallye für weitere Tests nutzen. Es gibt viele Anzeichen aus den vergangenen Rallyes haben gezeigt, dass unsere Bemühungen Früchte tragen. Ich denke, auch in Spanien werden wir uns verbessern", erklärte der Tscheche.

« zurück