Rallye News

Skoda überdenkt WM-Einsatz

Noch immer gibt es keine offizielle Erklärung, wie das künftige WM-Programm von Skoda aussehen wird. Ex-Chef Kulhanek schlägt bereits Alternativen zur WRC vor.

<strong>NEUE PLÄNE:</strong> Ex-Skoda-Chef Kulhanek fordert ein Umdenken bei Skoda

Wie tschechische Medien jetzt berichten, stehen die Chancen zwar gut, dass Skoda auch in den kommenden zwei Jahren an der Rallye-Weltmeisterschaft teilnimmt, doch es könnte ein Rückzug auf Raten sein. Es werden bereits über Pläne diskutiert, ab 2006 nicht mehr als reines Werksteam im WM-Zirkus zu starten, sondern den Einsatz an ein Privatteam zu übertragen.

 

"Zur Zeit laufen die Gespräche, in welcher Form Skoda im nächsten Jahr an der Rallye-Weltmeisterschaft teilnehem wird", erklärte Vratislav Kulhanek. "Wir werden im nächsten Jahr bestimmt teilnehmen. Ob es ein Werkseinsatz wird, oder ein Privatteam mit Werksunterstützung zum Zuge kommt, ist im Moment noch nicht geklärt."

 

Durch den Einsatz des Semiwerksteams sollen Kapazitäten frei werden, welche die Entwicklung eines neuen Modells, möglicherweise ein S1600, ermöglichen. "Momentan würden wir gerne ein neues Auto entwickeln, kein World Rally Car mehr, sondern in einer anderen Klasse. Zur Zeit diskutieren wir den Einstieg in die S1600", bestätigte Kulhanek.

« zurück