Rallye News

Skoda-Trio optimistisch

In Finnland greift Skoda wieder ins WM-Geschehen ein: Mit Armin Schwarz, Toni Gardemeister und Jani Paasonen bringt das Team drei Fabia WRC an den Start.

<strong>Startklar:</strong> Armin Schwarz vor dem zweiten WM-Einsatz im Fabia

"Die Rallye Finnland ist einer meiner Lieblings-Events, obwohl es sicherlich der schwierigste Lauf des Jahres für mich ist", erklärt Armin Schwarz im Vorfeld. "Die einheimischen Fahrer haben hier sicherlich einen Vorteil und mit zwei Finnen im Team sehe ich meine Rolle eher darin, ein ordentliches Resultat einzufahren und Toni und Jani um Punkte kämpfen zu lassen."

 

Jani Paasonen, üblicherweise im OMV-Team auf Punktejagd in der PWRC, wird in Finnland seine WM-Premiere im Fabia WRC feiern. "Ich bin schon ganz aufgeregt", verrät der Finne. "Ich habe das Auto testen können und es fühlt sich gut an. Wir haben einige Einstellungen geändert, um das Fahrverhalten meinen Wünschen anzupassen und jetzt will ich mein Ziel, bester Fabia-Pilot zu werden, erreichen."

 

Seit der Rückkehr in die Rallye-Weltmeisterschaft im Juni hat das Skoda-Team insgesamt drei nationale Rallyes absolviert, um sich auf die kommenden Aufgaben in der WM zu rüsten. Mit den Siegen im Saarland, Finnland und bei der Heimrallye in Tschechien, konnte man diese Testreihe sehr erfolgreich abschließen.

 

"Jeder dieser Test-Läufe hat uns neue, oder wichtige Dinge in der Weiterentwicklung des Fabia WRC gebracht", erklärte Sportchef Martin Mühlmeier. "Die drei Siege waren ein schöner Bonus für unser Team und ich glaube, die Verbesserungen werden in Finnland sichtbar werden."

 

Dennoch sind größere Veränderungen am Fabia beim Start in Finnland nicht zu erwarten. Am auffälligsten ist ein neues Armaturenbrett, welches Gewicht sparen soll und durch eine zentrale Anordnung die Balance des Autos verbessert.

 

Beendet Armin Schwarz die Rallye? Jetzt wetten...

« zurück