PRÄSENTATION

Skoda stellt neuen Fabia R5 vor

Der neue Skoda Fabia R5 geht diese Saison in der WRC2 und der tschechischen Meisterschaft an den Start. Auch Einsätze in der APRC sind geplant. Das Werksteam setzt auf Esapekka Lappi, Jan Kopecký und Neuzuwachs Pontus Tidemand.

Bühne frei für den neuen Skoda Fabia R5, der dieses Jahr seine Premiere auf den Rallye-Pisten dieser Welt feiert. Skoda Motorsport geht in diesem Jahr in drei hochkarätigen Rallye-Championaten an den Start: in der WRC2, der Tschechischen Rallye-Meisterschaft (M?R) und der Asien-Pazifik-Rallye-Meisterschaft (APRC).

Nach knapp zwei Jahren Pause feiert Skoda bei der Rallye Portugal vom 21. bis 24. Mai sein WM-Comeback. Am Steuer des Fabia R5: Europameister Esapakka Lappi. „Wir können den ersten Start mit dem neuen Fabia R5 kaum mehr abwarten. Wir sind sehr gespannt auf das neue Auto, das ist etwas ganz Besonderes“, sagt Lappi. „Wir freuen uns sehr, zurück in der Topliga zu sein.“

Jan Kopecký sorgt am 24./25. April bei der Rallye Šumava Klatovy für die Heim-Premiere des neuen Autos. Er wird genau wie Pontus Tidemand im Saisonverlauf punktuell auch in der WRC2 zum Einsatz kommen. Rallye-Routinier Kopecký glaubt an ein erfolgreiches Debüt des Fabia R5: „Wir haben das neue Auto ausgiebig getestet. Ich bin überzeugt, dass unsere Mannschaft mit vielen internationalen Ingenieuren tolle Arbeit geleistet hat.“

Der Fabia R5 basiert auf dem neuen Serien-Fabia und ist der Nachfolger des Fabia Super 2000, der als erfolgreichstes Rallye-Auto in die 114-jährige Geschichte von Skoda Motorsport einging. Der neue R5 soll diese Erfolgsstory fortschreiben.

Die neue Hightech-Konstruktion ist gemäß FIA-Reglement mit einem 1,6-Liter-Turbomotor ausgestattet, eine deutliche Änderung gegenüber dem Zweiliter-Saugbenziner des Fabia Super 2000. Zudem kommen im neuen Auto mit Allradantrieb ein sequenzielles Fünfganggetriebe und McPherson-Federbeine zum Einsatz. Das Gewicht beträgt wie vorgeschrieben mindestens 1.230 Kilogramm. Damit alles perfekt zusammen funktioniert, investierte das Team seit dem Projektstart 15 Monate intensive Entwicklungsarbeit. Der Automobil-Weltverband FIA hatte am 1. April nach einer umfangreichen Überprüfung grünes Licht gegeben. „Jetzt möchten wir testen, wie konkurrenzfähig unser neues Rallye-Fahrzeug ist“, sagt Skoda Motorsport-Direktor Michal Hrabánek.

Dabei hofft er auch auf frischen Wind durch das neue Team mit Pontus Tidemand: „Wir haben schon den Asien-Pazifik-Champion und den Europameister im Team, die in den vergangenen Jahren starke Leistungen gezeigt haben. Um noch besser für die Zukunft aufgestellt zu sein, setzen wir mit Pontus Tidemand und Emil Axelsson auf ein weiteres sehr talentiertes Duo.“

<script>(function(d, s, id) { var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0]; if (d.getElementById(id)) return; js = d.createElement(s); js.id = id; js.src = '//connect.facebook.net/de_DE/all.js#xfbml=1&version=v2.3'; fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);}(document, 'script', 'facebook-jssdk'));</script>

Skoda Fabia R5

#Skoda #Fabia #Rally -> rallyemag.de/fabiar5

Posted by Rallye-Magazin on Mittwoch, 15. April 2015

« zurück