Rallye News

Skoda: Reise ins Unbekannte

Für Skoda steht am kommenden Wochenende eine Premiere ins Haus. Zum ersten Mal starten die Tschechen mit dem Fabia WRC bei der Rallye Japan.

<strong>UNBEKANNT:</strong> Armin Schwarz startet zum ersten Mal in Japan

Im Vorjahr stand die Rallye Japan zum ersten Mal im Kalender der Rallye-Weltmeisterschaft. Doch Skoda absolvierte 2004 nur ein Rumpfprogramm und ließ den Lauf in Fernost aus. Um den Erfahrungsrückstand etwas zu verkleinern, nominierte man Ex-Subaru-Pilot Mikko Hirvonen als zweiten Fahrer, der in der letzten Saison in Fernost startete.

 

"Ich freue mich sehr darauf mit dem Fabia zu fahren", erklärte der Finne, der Colin McRae im zweiten Werksauto ablösen wird. "Es wird interessant sein zu sehen, was wir erreichen können - Japan ist eine sehr knifflige Rallye mit schnellen und flüssigen Passagen, bei denen man aber sehr präzise fahren muss. Einige von ihnen erinnern mich an Finnland."

 

Teamchef Dr. Martin Mühlmeier baut auf die Erfahrungen von Hirvonen und will dessen Wissen nutzen. "Es ist unser erster Besuch in Japan und ich weiß nicht, was uns erwarten wird", gab der Deutsche zu. "Wir haben deshalb Mikko ein Cockpit angeboten, weil er Erfahrung vom letzten Jahr hat und werden uns sehr auf ihn verlassen."

 

Für die Nummer-1 im Team wird es eine völlig neue Erfahrung werden. "Ich werde zum ersten Mal in Japan fahren und weiß eigentlich nicht, was mich erwarten wird", erklärte Armin Schwarz. "Mir wurde erzählt, dass die Straßen sehr anspruchsvoll sind."

« zurück