Rallye News

Skoda präsentiert Fabia WRC

Auf dem Genfer Automobilsalon lüftet Skoda endlich das Geheimnis um das neue World Rally Car auf Basis des Fabias.

Skoda präsentiert Fabia WRC

Wachablösung bei Skoda: Die Zeiten des großen und wuchtigen Octavia WRC sind gezählt. Beim Automobilsalon in Genf zeigt der tschechische Hersteller endlich das neue World Rally Car auf Basis des Fabias.

 

Mit einer Gesamtlänge von vier Metern, einer Breite von 1,77 Metern und einem Radstand von 2468 Millimetern hat das Fabia WRC exakt die Maße des Peugeot 206 WRC. Weil der Serien-Fabia für die vom Reglement geforderten vier Meter zu kurz war, verlängerte das Team die Frontschürze um vier Zentimeter.

 

Im Bereich des Heckflügels sind noch Änderungen vorgesehen. Aktuell favorisiert Skoda die 'Peugeot-Lösung', daneben existiert noch eine Version die dem Flügel des Ford Focus WRC ähnelt. Auch im Bereich der Frontschürze sind noch einige Modifikationen geplant.

 

Der Zweiliter-Turbomotor der Fabia WRC wurde weitgehend unverändert aus dem Octavia übernommen. Neu ist das sequenzielle Sechsgang-Getriebe von X-trac. Der bisherige Partner Prodrive liefert nur noch den Antriebsstrang und die Software für Getriebe- und Differenzialsteuerung.

 

Bei ersten Probefahrten, die von Testpilot Matthias Kahle in Südfrankreich durchgeführt wurden, wurde das neue Auto noch von Getriebeproblemen geplagt. Ob der geplante erste Einsatz auf WM-Bühne im Sommer stattfinden kann ist daher völlig ungewiss.

 

[b][LINK="www.rallye-magazin.de/index.php?kat=1&view=wallpapers"]Hol Dir den Fabia WRC auf Deinen Desktop![/b]

« zurück