Rallye News

Skoda mit erfolgreichem Test für Saisonfinale.

Beim abschließenden Test vor der Rallye Großbritanien fanden die Piloten Gelegenheit ihre Autos abzustimmen.

Armin Schwarz.

Das SKODA-Team hat erfolgreich einen sieben Tage dauernden Test in der Nähe der slowakischen Stadt Dobsina abgeschlossen. Als Vorbereitung auf das Saisonfinale in der kommenden Woche konnten die Piloten unter ähnlichen Bedingungen trainieren, die sie auch auf den Pisten in Wales vorfinden werden.

 

Armin Schwarz konnte dabei an den ersten Tagen über 300 Kilometer problemlos absolvieren. Die Hauptaufgabe bestand darin, das richtige Set-Up für die extrem schwierigen Bedingungen bei der Rallye Großbritanien zu finden: "Ich bin mit den zwei Tagen sehr zufrieden.", erklärte der Oberreichenbacher. "Das Testauto ist während der Tests sehr gut gelaufen. Die einzige Sache die mich nicht 100 Prozent zufrieden macht war der Umstand, dass wir die Teststrecke nicht ähnlich rutschig bekommen haben, wie wir die Pisten in England vorfinden werden."

 

Teamkollege Bruno Thiry zeigte sich deutlich zufriedener mit den Wetterbedingungen: "Ich hatte einen sehr guten Test. Mittwochs war es meistens trocken und am Donnerstag regnete es dagegen. Durch diesen Wetterwechsel bin ich bestens für die Besingungen in Großbritanien vorbereitet." Ebenso wie Schwarz, konzentrierte sich der Belgier vorrangig auf Abstimmungsarbeiten.

 

Auch Nachwuchspilot Roman Kresta kam während des Tests zum Einsatz. Für den jungen Tschechen wird die Rallye Großbritanien der erste Schottereinsatz im Octavia WRC sein: "Ich habe versucht ein gutes Set-Up zu finden und mich mit dem Handling des Autos auf Schotter vertraut zu machen. Ich glaube ich habe die richtige Einstellung für mich gefunden und mein Ziel wird es sein die Rallye zu beenden."

 

"Die Tests in der Slovakei war sehr hilfreich für uns.", erklärt Teamchef Pavel Janeba. "Wir haben nicht nur am Set-Up der Autos gearbeitet, sondern auch einige neue Komponenten von Zulieferen getestet. Ich glaube wir haben einiges gefunden was den Octavia WRC wiederrum ein wenig schneller macht."

« zurück