Rallye News

Skoda langsam, aber zufrieden

Der neue Skoda Fabia WRC05 hat seine Feuertaufe bestanden. Die Zuverlässigkeit stimmt, aber am Speed muss noch gearbeitet werden, lautet das Fazit.

<strong>Premiere:</strong> Skoda setzte in Mexiko erstmals auf den neuen Fabia WRC05

Mit einem neunten Rang für Armin Schwarz und Platz 13 von Jani Paasonen reist Skoda aus Mexiko ab. Der brandneue Fabia WRC hat seinen ersten Einsatz gemeistert und Teamchef Martin Mühlmeier zeigt sich zufrieden. "Wir hatten keine größeren Probleme mit dem neuen Auto, aber wir müssen nun mehr Speed finden, wenn wir die Ergebnisse erreichen wollen, welche wir uns gesetzt haben", unterstrich der Deutsche.

 

Jani Paasonen konnte zwar auf der ersten Prüfung die sechstschnellste Zeit einfahren, crashte aber nur wenig später und brachte sich selber um die Chance auf ein gutes Resultat. Auch der Restart am Samstag brachte dem Finnen kein Glück mehr. "Wir verloren auf der letzten Prüfung noch die Automatikschaltung und stießen mit einer Kuh zusammen, die von einem Helicopter aufgeschreckt wurde", schildert Jani. "Ich bin natürlich enttäuscht, denn wir sind am Freitag richtig gut gestartet."

 

Armin Schwarz, im vergangenen Jahr nur im Training gestartet, versuchte ohne große Streckenkenntnis eine gute Rallye zu fahren. Mit Platz neun holte der Franke einen Punkt für das Team und übte sich in Selbstkritik. "Wir wollten sicher ins Ziel kommen. Es war keine einfache Rallye und ich bin mit der Leistung des Autos mehr zufrieden, als mit meiner."

« zurück