Rallye Korsika

Skoda kontert Citroën R5-Debüt

Endlich ist es soweit. Citroën setzt auf Korsika zum ersten Mal den C3 R5 im Wettbewerb ein und Stephane Lefebvre soll mit diesem Auto den WRC2-Titel gewinnen. Platzhirsch Skoda hat die passende Antwort parat.

Nicht nur das Abschneiden von Sebastien Loeb bei seinem zweiten Aufritt im Citroën C3 WRC dürfte am kommenden Wochenende im Mittelpunkt des Interesses stehen, auch die Frage, wie gut der neue Citroën C3 R5 tatsächlich ist, wird beantwortet.

Zum ersten Mal wird das Fahrzeug bei der Rallye Korsika im Wettbewerb eingesetzt und die Erwartungen sind gewaltig. Teamchef Pierre Budar will schon in diesem Jahr den WRC2-Titel einfahren, doch dazu müssen die Franzosen an Platzhirsch Skoda vorbei.

In Tschechien hat man sich in den letzten Monaten nicht auf den Lorbeeren ausgeruht und präsentiert pünktlich zum C3-Debüt ein umfangreiches Update des Erfolgsmodell Fabia R5.

Vier sogenannte 'Joker' setzte man für die Verbesserung des 1,6-Liter-Turbovierzylinder ein, der nun über 9 PS mehr Leistung und ein besseres Drehmoment verfügt. Überarbeitet wurden dabei die Kolben, der Kühlkreislauf, die Ölpumpe und die Techniker entfernten die Ausgleichswelle. Eine optimierte Software rundet die Sache ab.

Schön für die Skoda-Kundschaft: Statt bislang alle 2.000 Kilometer muss der Motor nun alle 3.000 Kilometer revidiert werden.

Der letzte 'Joker' wurde von Skoda für eine neue Lenkstange benutzt, um die Haltbarkeit weiter zu verbessern.

« zurück