Rallye News

Skoda gut gerüstet für Finnland Rallye.

Letzte Tests verliefen erfolgsversprechend. Sowohl Armin Schwarz als auch Stiq Blomquist zeigten sich zufrieden mit dem Skoda Octavia WRC.

Stig Blomqvist and Dietmar Metrich

Skoda-Motorsport geht gut vorbereitet an den Start der diesjährigen Rallye Finnland. Neu im Team: Altmeister Stiq Blomqvist, der neben Armin Schwarz und Bruno Thiry den dritten Werks-Octavia WRC steuern wird.

 

Bei ersten Testfahrten vergangene Woche in der Nähe von Mäntyharju konnte der Weltmeister von 1984 erste Erfahrungen im Skoda sammeln: "Wir übernahmen das Testauto von Armin Schwarz und sind sehr gut damit zurecht gekommen. Seine Abstimmung entspricht in etwa meiner und ich konnte mich mit dem Auto genügend vertraut machen, obwohl zwei Tage natürlich eine kurze Zeit sind.", erklärte Stiq. "Jetzt freue mich auf die Rallye und natürlich auf ein gutes Ergebnis."

 

Auch Armin Schwarz war mit dem letzten Test vor der Rallye zufrieden: "Durch das wechselhafte Wetter konnten wir sowohl im Trockenen als auch im Nassen testen. Die Tests haben gezeigt, das unser Auto sehr stark ist und die gewählte Fahrwerksabstimmung funktioniert gut. Auch scheint unsere Reifenwahl die richtige zu sein. Wir sind sehr zuversichtlich.", erklärte der Oberreichenbacher.

 

"Dennoch müssen wir realistisch bleiben. In Finnland sind die einheimischen Fahrer sehr stark. Diese Rallye unterscheidet sich stark von anderen Schotter-Läufen. Jedes Jahr treten hier viele skandinavische Fahrer an, die unheimlich schnell auf diesen Strecken sind. Zusätzlich ist das Wetter ein großer Unsicherheitsfaktor.", erklärte der Skoda-Pilot.

 

Auch Teamchef Pavel Janeba zeigte sich mit den Tests zufrieden: "Wenn die Fahrer zufrieden sind, kann ich es auch sein. Ich hoffe mit den Tests eine ordentliche Basis für ein gutes Ergebnis geschaffen zu haben."

 

Veränderungen gibt es bei Bruno Thiry. Nach einem Unfall auf der letzten Etappe der Safari-Rallye verletzte sich sein langjähriger Beifahrer Stephane Prevot am Rücken und kann an der Finnland-Rallye nicht teilnehmen. Georges Biar wird den Belgier ersetzen. "Ich hoffe Bruno bestmöglich zu unterstützen. aber diese Aufgabe wird nicht einfach für mich werden, schließlich fahren Bruno und Stephane seit über zehn Jahren miteinander."

« zurück