Rallye News

Skoda fiebert Debüt entgegen

Am Wochenende wird es für Skoda ernst. Mit dem neuen Fabia WRC05 müssen die Tschechen einen deutlichen Aufwärtstrend einschlagen, sonst droht das Aus.

<strong>Comeback:</strong> Armin Schwarz kehrt in Mexiko wieder in den Fabia zurück

Mit dem neuen Fabia WRC05 will Skoda endlich den Rückstand auf die Spitzengruppe im WM-Zirkus deutlich reduzieren. Eine neue Aerodynamik und verbesserte Technik sollen den kleinen Tschechen zum Siegertypen machen.

 

Bei der Premiere in Mexiko kehrt Armin Schwarz ins Fabia-Cockpit zurück. Nach der verletzungsbedingten Pause in Schweden, feiert der Franke nun sein Comeback. "Wir hatten Ende Februar in Spanien einen guten Test und konnten über 400 Kilometer innerhalb von zwei Tagen bewältigen. Es gab keine Probleme mit dem Fabia WRC 05 und auch meine Schulter ging es gut. Die Änderungen am Auto haben es fahrbarer gemacht und ich darüber ziemlich glücklich", freut sich Schwarz.

 

Für den Oberreichenbacher ist es der erste Start in Mexiko. Doch bereits 2004 konnte er während des Recce die Strecken kennen lernen und zeigte sich begeistert von den Bedingungen. "Die Prüfungen erinnern mich sehr an jene rund um Fafe in Portugal, welche zu den schönsten in der gesamten Weltmeisterschaft gehörten", meinte Armin.

 

Neben Schwarz kommt Jani Paasonen zu seinem zweiten Saisonstart im Fabia WRC und hat Dank seiner Streckenkenntnis einen kleinen Vorteil gegenüber dem Teamkollegen. "Ich mag die Rallye sehr. Die Prüfungen sind schön und ich konnte 2004 in der Gruppe-N einige gute Zeiten setzen", so der Finne, der sich ebenfalls auf das Debüt des neuen Fabias freut. "Ich kann schon einige Verbesserungen gegenüber dem Vorjahresmodell ausmachen und freue mich auf den Start."

 

Auch Teamchef Dr. Martin Mühlmeier hofft auf eine gelungene Premiere des neuen World Rally Cars. "Wir sollten schon eine gewisse Leistungssteigerung durch die gemachten Änderungen erreichen, aber Hauptaugenmerk liegt auf der Verbesserung der Zuverlässigkeit." - Die Anfälligkeit des Fabias war beim Saisonstart einer der Hauptgründe für das schwache Abschneiden. Sollten sich die Ergebnisse nicht schleunigst ändern, steht das WM-Programm von Skoda wieder einmal auf der Kippe und könnte sogar vorzeitig beendet werden.

 

[IMG]skoda_fabia_2.gif[/IMG]

« zurück