Rallye News

Skoda bereit für Schnee-Walzer

Wenn am kommenden Wochenende in Schweden der zweite Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft startet, hofft das Skoda-Team auf ansprechende Ergebnisse.

Das Skoda-Team bereit für Schnee-Walzer

Nach dem ebenso spannenden wie dramatischen Saisonauftakt in Monte Carlo geht die Weltmeisterschaft bei der Rallye Schweden in ihre zweite Runde. Dort hofft das Skoda-Team auf bessere Ergebnisse.

 

"Die Schweden-Rallye ist immer sehr schwierig, man muss sehr schnell fahren, aber gleichzeitig auch sehr präzise", kommentiert Toni Gardemeister. "Entlang der Strecken gibt es die typischen 'Snow-Banks' an denen man sich mit dem Auto anlehnen kann. Lehnt man sich zu stark an, bricht man durch den Schnee hindurch und kommt nicht mehr auf die Piste zurück."

 

Vor zwei Jahren konnte der junge Finne einen hervorragenden vierten Platz feiern. Ein Resultat, welches er auch in dieser Saison erreichen möchte. "Ich liebe diese Rallye und komme mit unserem Auto immer besser zurecht. Unsere Entwicklung geht voran und damit auch die Leistungsfähigkeit unseres Ocatvia WRC."

 

"Viele Menschen können nicht verstehen, wie schnell man mit einem Auto auf diesem Untergrund fahren kann", schildert Ex-Weltmeister Didier Auriol, der seine erste Saison beim tschechischen Team bestreitet. "Die Antwort sind ganz klar unsere Reifen. Mit Hilfe der Spikes haben wir den nötigen Grip und das gibt uns das nötige Vertrauen in das Auto um zu attackieren. Fest steht: Wir haben in Schweden teilweise mehr Traktion als bei anderen Schotterrallyes."

 

Mit Testpilot Kenneth Eriksson verfügt das Team zudem über einen sehr erfahrenen Fahrer, der die letzten Abstimmungsarbeiten am Auto übernommen hat. "Wir haben im letzten Jahr mit einigen Neuentwicklungen begonnen. Es wäre großartig, wenn ich bei meiner Heim-Rallye die Ergebnisse sehen könnte", erklärte der Schwede.

 

Die Schweden-Rallye startet am kommenden Freitag, dem 7. Februar.

 

[b][LINK="http://www.rallye-magazin.de/shop.php?view=sms"]Schweden live per SMS - jetzt abonieren für nur 5EUR!

« zurück