Rallye News

"Sind stolz auf fünf WM-Titel"

Das Saisonfinale in Australien ist für Peugeot der vorerst letzte Auftritt in der Rallye-Weltmeisterschaft. Sportchef Jean-Pierre Nicolas zieht ein Fazit.

<strong>ZUFRIEDEN:</strong> Sportchef Nicolas zieht ein Fazit der letzten sechs WM-Jahre

Wie ist Ihre Bilanz als Direktor von Peugeot Sport zum Abschluss des Engagements von Peugeot in der Rallye-WM?

"Innerhalb von sechs Jahren hat Peugeot dreimal die Marken-WM gewonnen und wurde zweimal Zweiter. Ich glaube, diese Zahlen sprechen für sich selbst. Das Team, das uns an der Spitze abgelöst hat, zählt ebenfalls zur PSA-Gruppe. Andere Hersteller haben jahrelang um solch einen Erfolg gekämpft. Zusätzlich haben wir mit Marcus Grönholm zweimal die Fahrer-Weltmeisterschaft gewonnen. Die Gesamtbilanz ist also sehr positiv."

 

Was ist Ihre Bilanz für die Saison 2005?

"Bis September haben wir sehr konkurrenzfähig um den Titel gekämpft. In einer so stark umkämpften Serie muss man die Möglichkeit akzeptieren, dass man nicht immer siegen kann. Wir hatten trotzdem eine exzellente Saison."

 

Welche persönlichen Eindrücke nehmen Sie mit?

"Ich habe in meiner Karriere Siege als Fahrer genossen. Doch die Freude ist noch größer, wenn man den Erfolg mit einem Team wie Peugeot Sport teilt. Wir hatten einige Rückschläge, doch die glücklichen Momente überwiegen. Wir sind stolz auf fünf WM-Titel. Wir haben 27 Siege gefeiert, 18 mit Marcus Grönholm, sieben mit Gilles Panizzi und je einen mit Harri Rovanperä und Didier Auriol. Wir haben starke Emotionen erlebt und natürlich auch den Fans viel Freude bereitet. Natürlich ist es unmöglich, so einen Moment zu vergessen, wie den tragischen Verlust von Michael Park bei der Rallye Großbritannien."

« zurück