Rallye News

Sind die Tage von Duval gezählt?

Die Gerüchte verdichten sich, dass Francois Duval beim Saisonfinale in Australien durch den frischgekürten JWRC-Champion Daniel Sordo ersetzt wird.

<strong>Geförderter Ersatzmann:</strong> Sainz-Schützling Dani Sordo

Es ist kein gutes Jahr für Francois Duval. Nach seinem Crash bei der Rallye Zypern wurde der jungen Belgier von seinem Teamchef zu einer Auszeit verdonnert, in der er vom zweimaligen Weltmeister Carlos Sainz ersetzt wurde. Mental gestärkt kehrte der 24-jährige mit Sven Smeets auf dem Beifahrersitz zurück und fand wieder Anschluss an die Welt-Spitze. Alles schien in Ordnung zu sein, bis zum vergangenem Wochenende.

 

Ausschlaggebend für die wohl feststehende Entscheidung des Citroën-Werksteam, den zweiten Xsara beim Saisonfinale in Australien mit Daniel Sordo zu besetzen, ist der Abflug Duvals bei der Korsika-Rallye. Beim Heimspiel des Teams sollte neben dem überragenden Sieg von Sebastien Loeb, auch der Titel in der Herstellerwertung gefeiert werden. Duval crashte und zog sich erneut den Unmut von Sporchef Guy Frequelin zu.

 

Für Duval wird es nun nicht einfach ein freies Werks-Cockpit für die kommende Saison zu finden. Einzig bei seinem früheren Arbeitgeber Ford besteht noch eine winzige Chance, doch dort wird neben Markko Märtin auch der Name Mikko Hirvonen immer höher gehandelt, der in Spanien eine eindrucksvolle Leistung zeigte.

 

Für den Einstieg in einem Privatteam braucht Duval vor allem viel Geld. Insider gehen von einer Summer von rund 2.5 Millionen Euro aus, die der Belgier mitbringen müsste, um eine komplette Saison bestreiten zu können.

 

Da hat es sein Gegenspieler Sordo einfacher. Der Spanier soll mit Hilfe des Telefonriesen "Telefonica" genügend Mitgift bekommen, um 2006 in einem privat eingesetzten Citroen Xsara WRC anzutreten und so für den Aufstieg in das Werksteam vorbereitet zu werden.

« zurück