Rallye News

Shootout um M-Sport-Lehrstelle

Anfang Dezemebr werden 24 Nachwuchstalente bei M-Sport gegeneinander antreten. Dem Besten winkt eine "Lehrstelle" beim Ford-Werksteam.

<strong>AUSWAHL:</strong> M-Sport sucht einen Lehrling

Aus dem Fernsehen kennt man diese Art von Bewerbungsrunden bereits. Donald Trumps "The Apprentice" machte in Amerika große Schlagzeilen, Reiner Calmunds "Big Boss" brachte die Idee nach Deutschland. Nun springt M-Sport auf den Zug auf und will 24 Nachwuchstalente medienwirksam gegeneinander antreten lassen, um die freie "Lehrstelle" beim Ford-Werksteam zu besetzen.

 

Diese ist auf ein Jahr begrenzt, der Gewinner wird dabei als Testfahrer für verschiedene Projekte eingesetzt, darf aber auch den Ford Focus WRC und Fiesta S1600 bewegen. Er bekommt für die zwölf Monate eine Wohnung in Cockermouth gestellt und wird bei allen WM-Läufen Mitglied der Wetter-Crew sein. Doch zuvor muss er sich in einem zweitägigen Vergleich (5. bis 6. Dezember) behaupten, zu dem die jeweils zwei besten Fahrer der internationalen und nationalen Fiesta Sporting Trophys geladen wurden. Zusätzlich vergibt M-Sport jeweils eine Wildcard.

 

Wer die Einladung erhält, der muss nicht nur physische und psychologische Test hinter sich bringen, sondern natürlich auch sein Fahrkönnen beweisen. In einer Pressekonferenz bekommen die Teilnehmer Fragen eines Journalisten aus ihrem Land gestellt, um zu sehen, wie sie unter Druck reagieren. Wer nach diesem Auswahlverfahren zu den besten Fünf gehört, muss sich abschließend der wohl größten Hürde des Tests stellen, dem Interview mit M-Sport-Boss Malcolm Wilson. Damit alle etwas davon haben, wird ein Fernsehteam das Shootout begleiten.

 

Mittlerweile wurde auch der Kalender für die nächstjährige Fiesta SportingTrophy International bekannt. Den Auftakt bildet die Winterrallye in Norwegen, das Finale wird Anfang Dezember in den Wäldern von Wales gefeiert.

 

Kalender Fiesta Sporting Trophy International 2007

16.02.-18.02. Rally of Norway

30.03.-01.04. Rally Portugal

18.05.-20.05. Rally D?Italia Sardegna

03.08.-05.08. Neste Oil Finland Rally

17.08.-19.08. Rally Deutschland

12.10.-14.10. Rallye de Catalunya

30.11.-02.12. Wales Rally GB

 

(Gewertet werden sechs Läufe)

« zurück