Rallye News

Shakedown: Richard Burns vorn

Gelungener Auftakt für Richard Burns bei der Jubiläumsausgabe der Rallye Akropolis: Der Brite war am Morgen schnellster Fahrer im Feld.

[b]Keine Probleme:[/b] Petter Solberg während des Shakedowns

Wegen der großen Hitze in Griechenland, starteten die Teilnehmer bereits um sieben Uhr zum traditionellen Shakedown. Auf der 4.1 Kilometer langen Teststrecke, wenige Kilometer östlich des in Lamia gelegenen Rallyezentrums, war Peugeot-Pilot Richard Burns schnellster Fahrer im Teilnehmerfeld.

 

"Ich würde hier gerne meinen ersten Sieg für Peugeot feiern, aber ich will bei der Rallye Akropolis vor allem die WM-Führung behaupten", erklärte der Brite, dessen Auto ebenfalls mit einer Klimaanlage ausgestattet wurde.

 

Zweitschnellster Pilot war Markko Märtin, der nur 0.2 Sekunden langsamer war, als Burns. Am Ford Focus WRC03 kommen Modifikationen an der Schaltung zum Einsatz, damit die Getriebeprobleme des neuen Autos endlich der Vergangenheit angehören. "Unser Auto ist sehr gut. Wir haben einige Änderungen an der Abstimmung der Differenziale vorgenommen", erklärt der Este. "Es ist sehr heiß hier, aber bis jetzt noch kein Problem."

 

"Akropolis-Gott" Colin McRae belegte den fünften Rang im heutigen Shakedown. Das französische Team verzichtet im Gegensatz zur Schwestermarke Peugeot auf eine Klimaanlage im Auto, dennoch ist der Schotte zuversichtlich. "Ich denke, wir werden eine gute Rallye erleben. Unser Auto hat gezeigt, dass es unter allen Bedingungen stark und zuverlässig ist", erklärte McRae. "Auf dem Papier haben wir zumindestens eine gute Siegchance, jetzt liegt es an uns, etwas daraus zu machen."

 

Unzufrieden war Armin Schwarz mit dem heutigen Shakedown. "Wir haben heute versucht das bestmögliche Setup für die Rallye zu finden, aber bis jetzt bin ich mit dem Auto noch nicht zufrieden", erklärte der Oberreichenbacher.

 

[b] Ergebnisse Shakedown:[/b]

1. Burns, Peugeot, 2.29,3 min

2. Martin, Ford 5x 2.29,5 min

3. Sainz, Citroen, 2.30,0 min

4. Solberg, Subaru, 2.30,3 min

5. C.McRae,Citroen, 2.30,6 min

6. Panizzi, Peugeot, 2.30,8 min

6. Duval, Ford, 2.31,8 min

6. Loeb, Citroen, 2.31,8 min

6. Kresta, Peugeot, 2.31,8 min

7. Rovanpera, Peugeot, 2.32,0 min

7. Mäkinen, Subaru, 2.32,0 min

8. Loix, Hyundai, 2.32,8 min

« zurück