Rallye News

Shakedown: Radström und Burns mit Problemen.

Die Rallye Schweden wird zu einem Reifenpoker. Auf den teilweise sehr schwierigen Streckenbedingungen kämpfen die meisten Teams mit hohen Reifenverschleiß.

Tommi Mäkinen

Obwohl in der heutigen Nacht über 20cm Neuschnee gefallen war, müssen die Piloten auf den vereisten Strecken mit Problemen der besonderen Art kämpfen. Dadurch das die ersten Fahrzeuge auf der Strecke die Eisplatten auffahren, brechen bei den nachfolgenden Autos die Spikes an den Reifen.

 

"Es werden ganze Teile, so groß wie Streichholzschachteln, aus dem Reifen gebrochen.", erklärte Hyundai-Pilot Juha Kankkunen. Die meisten Teams entschieden sich daher, zusammen mit ihren Reifenpartnern am Nachmittag eine weitere Trainingseinheit zu absolvieren.

 

Probleme gab es bei Thomas Radström. Der Schwede kam auf der Shakedown-Prüfung von der Strecke ab und konnte erst nach einiger Zeit aus dem Schnee wieder befreit werden. Aber auch Richard Burns kam mit seinem Peugeot 206 WRC schwer zu recht. Der Weltmeister fuhr äußerst verhalten und scheint bei diesen Bedingungen noch Anpassungsschwierigkeiten an sein neues, deutlich kompakteres als der Subaru, Auto zu haben.

 

Armin Schwarz konnte am heutigen Vormittag sehr gute Zeiten erzielen und kam bestens mit den Bedingungen zurecht. Der Oberreichenbacher freut sich auf den Start der Rallye: "Unser Auto ist ein sehr kompaktes Fahrzeug, was uns hier Vorteile bringen wird."

 

Auch das Subaru-Team nutzte die Gelegenheit und testete verschiedene Einstellungen an der Aufhängung und am Differenzial. Tommi Mäkinen gab am Abend zuvor noch eine Party, da er mit seinem 24.Sieg bei der Rallye Monte Carlo, zum erfolgreichsten Piloten aller Zeiten wurde.

 

Start der Rallye Schweden ist am morgigen Freitag, um 08.29 Uhr.

 

[kk]

« zurück