Rallye News

Shakedown: Märtin mit Bestzeit

Trotz Nackenschmerzen fuhr der Markko Märtin Bestzeit beim Shakedown zur Rallye Spanien. Zweitschnellster wurde Teamkollege Mikko Hirvonen, vor Marcus Grönholm.

<strong>Vorn:</strong> Markko Märtin war wieder schnellster Pilot

Nach starken Regenfällen in den Vortagen herrschte am heutigen Donnerstag ideales Rallyewetter und die Piloten konnten bei herrlichem Sonnenschein und herbstlichen Temperaturen den letzten Test vor dem Start der Rallye Spanien in Angriff nehmen.

 

Schnellster Pilot im Feld war einmal mehr Markko Märtin. Der Ford-Pilot erzielte mit einer Zeit von 2:17.4 Minuten die Bestzeit, musste sich diese aber mit Teamkollegen Mikko Hirvonen teilen. "Ich freue mich auf die Rallye. Die Straßen sind schnell und nicht so eng. Das macht mir mehr Spaß", freut sich Märtin auf den Start am morgigen Freitag. "Unser Auto wird hier sehr stark sein. Die Charakteristik der Strecken liegt dem Focus besser."

 

Weltmeister Marcus Grönholm, ungewöhnlich fleißig im Shakedown, war eine Sekunde langsamer und konnte als bester Peugeot-Pilot eine Zeit von 2:18.5 Minuten verbuchen. WM-Kandidat Richard Burns erreichte im Shakedown die sechstschnellste Zeit. Nach schwacher Vorstellung beim letzten WM-Lauf musste der Peugeot-Pilot seine WM-Führung abgeben, hofft aber auf eine deutliche Steigerung am kommenden Wochenende. "Die Charakteristik der Rallye Spanien sollte mir eher liegen. Ich hoffe auf ein gutes Ergebnis", so Burns.

 

Koriska-Sieger Petter Solberg platzierte sich auf Rang vier. Der Subaru-Pilot war mit 2:18.8 Minuten ganze 2.3 Sekunden schneller als Teamkollege Tommi Mäkinen, der vor seinem vorletzten WM-Einsatz steht. "Nach meinem Sieg in Korsika kann ich den Start kaum erwarten", meinte Solberg anschließend. "Wenn die Straßen verdreckt und rutschig sind, sollte das mir helfen. Natürlich würde ich mir wünschen das es regnet. Aber auch wenn es trocken bleibt haben gute Chancen. Ich werde alles geben."

« zurück