Rallye News

Shakedown: Loeb mit Bestzeit

Mit dem heutigen Shakedown begann die heiße Phase der Rallye Norwegen. Weltmeister Sebastien Loeb holte sich die Bestzeit.

<strong>SCHNELLSTER:</strong> Sebastien Loeb holt sich Bestzeit

Premierenstimmung im hohen Norden. Rund neun Kilometer vom Servicepark der Rallye Norwegen entfernt, fanden die Piloten heute Morgen eine letzte Gelegenheit ihre Autos für die zweite Winterrallye des Jahres abzustimmen.

 

Schnellster Fahrer auf der rund drei Kilometer langen Teststrecke war Weltmeister Sebastien, der sich in seinem fünften Durchgang mit 2:00.7 Minuten die Bestzeit notieren ließ. Hinter ihm landete Jari-Matti Latvala auf dem zweiten Rang und der aufstrebende Finne hat sich für das Wochenende weitere Highlights vorgenommen. "Schweden lief nicht so gut für uns, aber in Norwegen will ich einige Bestzeiten setzen", kündigte Latvala selbstbewußt an.

 

Nur 0.3 Sekunden hinter ihm kamen Marcus Grönholm und Toni Gardemeister zeitgleich auf Platz drei, Gigi Galli, der zum ersten Mal überhaupt in Norwegen ist, holte sich die viertschnellste Zeit. Nur 0.2 Sekunden langsamer als der Italiener war Ford-Pilot Mikko Hirvonen, der knapp vor Lokalmatador Petter Solberg in der inoffiziellen Shakedown-Wertung liegt. Hinter dem Norweger erzielen Manfred Stohl, Daniel Carlsson und Henning Solberg mit 2:03.6 Minuten die gleiche Zeit.

 

"Ich habe gehört, dass viele meiner Gegner uns als Favoriten sehen, aber ich fühle mich nicht so", erklärte der ältere Solberg, der nicht über seine Siegchancen spekulieren wollte, aber in Marcus Grönholm, Sebastien Loeb und Toni Gardemeister seine härtesten Rivalen sieht. Ausgrechnet seinen jüngeren Bruder Petter hat er nicht mit auf der Rechnung.

 

Richtig zur Sache geht es in Norwegen erst morgen früh. Pünktlich um 7:40 Uhr steht mit der 30,03 Kilometer langen Prüfung "Løten 1" gleich ein dicker Brocken im Programm. Insgesamt müssen die Piloten 355,99 Wertungskilometer, verteilt auf 18 Prüfungen überstehen, ehe sie am Sonntag gegen 15 Uhr das Ziel erreichen.

 

Ergebnis Rallye Norwegen, Shakedown

01. Sebastien Loeb, Citroen C4, 2:00.7

02. Jari-Matti Latvala, Ford Focus, 2:02.0

03. Marcus Grönholm, Ford Focus, 2:02.3

03. Toni Gardemeister, Mitsubishi Lancer, 2:02.3

05. Gigi Galli, Citroen Xsara, 2:02.6

06. Mikko Hirvonen, Ford Focus, 2:02.8

07. Petter Solberg, Subaru Impreza, 2:02.9

08. Manfred Stohl, Citroen Xsara, 2:03.6

08. Daniel Carlsson, Citroen Xsara, 2:03.6

08. Henning Solberg, Ford Focus, 2:03.6

11. Dani Sordo, Citroen C4, 2:03.7

12. Juno Hanninen, Mitsubishi Lancer, 2:04.2

13. Guy Wilks, Ford Focus, 2:05.0

14. Chris Atkinson, Subaru Impreza, 2:05.4

« zurück