WRC 2018

Shakedown in Spanien: Neuville rollt ab - Ogier Schnellster

Im Shakedown der Rallye Spanien rollt Thierry Neuville seinen Hyundai aufs Dach. Sebastien Ogier setzt die Bestzeit und der neue Polo R5 von Volkswagen scheint konkurrenzfähig zu sein.

Schrecksekunde für Thierry Neuville im Shakedown

Das Spanien-Wochenende begann für Thierry Neuville auf dem Dach. Bei seinem zweiten Shakedown-Durchgang geriet der Belgier nach einem Sprung in eine tiefe Fahrspur, der Hyundai i20 WRC stellte sich plötzlich auf und prompt rollte sich das Auto auf der Fahrerseite ab.

„Ich sehe es mal als gutes Omen an“, sagte Neuville. „Vor ein paar Jahren habe ich mich im Shakedown der Rallye Deutschland ebenfalls überschlagen und anschließend gewonnen.“

Schnellster Fahrer auf der Test-Prüfung war Sebastien Ogier (Ford). Knapp dahinter landeten Jari-Matti Latvala (Toyota) und Teemu Suninen (Ford) auf den weiteren Plätzen. Sebastien Loeb (Citroën) wurde Vierter. Ihm wäre die Neuville-Kurve beinahe auch zum Verhängnis geworden, aber der Rekord-Champion, der in Spanien seinen vorerst letzten WRC-Auftritt absolviert, konnte sein Auto noch abfangen.

Mit Spannung wurde der erste Auftritt des neuen Polo R5 erwartet. Sowohl Petter Solberg als auch sein Teamkollege Eric Camilli konnten sich bei ihren Durchgängen vor der Skoda-Konkurrenz platzieren.

Barcelona als Auftakt

Die Rallye Spanien führt über insgesamt 331,58 Kilometer, verteilt auf 18 Wertungsprüfungen. Das erste Kräftemessen erfolgt am Donnerstagabend mit der 3,2 Kilometer langen Zuschauerprüfung in den Straßen von Barcelona.

Ergebnis Shakedown Rallye Spanien

1.Ogier S. / Ingrassia J.Ford Fiesta WRC1:34,9
2.Latvala J. / Anttila M.Toyota Yaris WRC+0,3
3.Suninen T. / Markkula M.Ford Fiesta WRC+0,8
4.Loeb S. / Elena D.Citroën C3 WRC+1,1
5.Lappi E. / Ferm J.Toyota Yaris WRC+1,2
6.Tänak O. / Järveoja M.Toyota Yaris WRC+1,3
7.Breen Craig / Martin S.Citroën C3 WRC+1,5
8.Sordo D. / Del Barrio C.Hyundai i20 WRC+1,6
9.Evans E. / Barritt D.Ford Fiesta WRC+1,9
10.Solberg P. / Engan V.Volkswagen Polo R5+2,3
11.Camilli E. / Veillas B.Volkswagen Polo R5+2,8
12.Rovanperä K. / Halttunen J.Škoda Fabia R5+3,4
13.Kopecký J. / Dresler P.Škoda Fabia R5+3,4
14.Block K. / Gelsomino A.Ford Fiesta WRC+3,4

<iframe width="700" height="394" src="https://www.youtube.com/embed/jk2pbSYqqYM" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück