Rallye News

Shakedown: Alle ganz heiß

Bei Temperaturen von über 35°C fuhren die Cracks der Rallye-Weltmeisterschaft beim heutigen Shakedown nicht mehr als nötig.

<strong>Heißer Kanditat:</strong> Marrko Märtin ist Topfavorit

"Auf uns warten die ansprcuhsvollsten, härtesten und heißesten Prüfungen der gesamten Saison", meinte Carlos Sainz im Anschluß. "Es ist wie wenn man in einer Sauna fahren würde." - "Gut, dass wir eine Klimaanlage im Auto haben", erklärte Peugeot-Pilot Richard Burns, der während der letzten Trainingsmöglichkeit vor dem Start der Rallye keine Änderungen am Setup seines Autos machen wollte.

 

Zurückhaltend wie immer zeigte sich Weltmeister Marcus Grönholm, der am Morgen lediglich zwei Installationsrunden fuhr, um sich kurze Zeit später wieder ein schattiges Plätzchen zu suchen. "Wir müssen jetzt ganz einfach den Start abwarten und dann sehen was passiert. Hier hat eigentlich jeder eine Chance und für mich zählt vorrangig die Zielankunft."

 

Akropolis-Sieger Markko Märtin will in Zypern nahtlos an seinen Erfolg aknüpfen und war mit seinem Focus WRC03 zufrieden. "Wir waren in Griechenland stark, also werden wir es auch hier sein. Aber das Fahren macht hier nicht wirklich Spaß", so der Este. Wie gut man bei Ford nachdem ersten Erfolg des neuen Autos drauf ist, spiegelt sich in der Tatsache wieder, dass Teamchef Malcolm Wilson grünes Licht zur maximalen Attacke von Nachwuchsmann Francois Duval gab, um die Konkurrenz zusätzlich nervös zu machen

 

Hyundai-Pilot Armin Schwarz nutzte die heutige Möglichkeit um einige Einstellungen an den Differenzialen seines Accent WRC auszutesten. "Es fühlt sich wesentlich besser an. Ich bin zufrieden mit dem Auto, aber ich werde keinerlei Voraussage treffen."

 

Zeiten wurden auch gemessen: Im Kampf um die "Goldene Ananas" müssen sich die Peugeot-Piloten Gilles Panizzi und Harri Rovanperä den ersten Platz teilen. Beide legten die Shakedownstrecke gleichermaßen in 6:08 Minuten zurück. "Wenn ich morgen auch schnell sein kann, bin ich sehr glücklich", kommentierte 'Schotter-Fan' Panizzi.

« zurück