WM 2016

Setzt die Rallye Finnland erneut einen Tempo-Rekord?

Mit einem Schnitt von 125 km/h war die letztjährige Rallye Finnland der schnellster WM-Lauf aller Zeiten. Längst werden die ursprünglichen Vorgaben der FIA übertroffen. Die Teams akzeptieren die Situation.

Jari-Matti Latvala Volkswagen Polo WRC 2017
Jari-Matti Latvala testete in seiner Heimat den neuen Polo WRC 2017

Vor 30 Jahren musste die FIA einschreiten. Das Tempo und die Motorleistung der Gruppe-B-Fahrzeuge war nur noch für eine Handvoll von Fahrern beherrschbar. Eine Reihe von Unfällen waren die Folge und der Weltverband kündigte an, künftig das Durchschnittstempo einer Rallye auf 110 km/h zu senken und die Motorleistung auf 300 PS zu beschränken. 

Werte, die längst nicht mehr eingehalten werden. Die aktuellen World Rally Car leisten selbst mit 1,6-Liter-Turbo rund 320 PS und verfügen über ein sattes Drehmoment von etwa 450 Nm. Im letzten Jahr stellte Jari-Matti Latvala (VW) in Finnland einen neuen Rekord auf: Mit durchschnittlich 125 km/h stürmte er zum Sieg. Sein Teamkollege Sebastien Ogier erreichte auf der letzten Prüfung einen Schnitt von stolzen 135 km/h.

Entsprechend intensiv wird das Thema kurz vor der diesjährigen Rallye Finnland diskutiert. Die Veranstalter versuchen seit jeher das Tempo auf den Prüfungen durch verschiedene Maßnahmen zu senken, sei es durch den Einbau von Schikanen, oder das Benutzen von schlechten und rauen Strecken. Interessanterweise wird in Finnland nur eine Schikane verwendet und diese kommt auch nur auf der Zuschauerprüfung in Jyväskylä zum Einsatz.

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Die Teams akzeptieren die derzeitige Situation. „Unser Auto funktioniert bei hoher Geschwindigkeit gut und den Fahrern macht es Spaß“, heißt es von Hyundai. M-Sport gibt sich ein wenig diplomatisch: „Hohe Geschwindigkeiten sind schon immer ein Faktor im Rallyesport. Es liegt an allen Beteiligten, dass mit diesem Tempo vernünftig umgegangen wird.“ Volkswagen sieht ebenfalls kein Problem: „Im Moment ist die Mischung von verschiedenen Rallyes in einer WM-Saison schön für die Fans, die Fahrer und die Teams. Wir haben in den letzten drei Jahren gezeigt, was unsere Mannschaft auf den schnellen Prüfungen in Finnland leisten kann und die Fahrer mögen es auf alle Fälle.“ Weltmeister Ogier fasst zusammen: „Das Fahren in Finnland ist einfach purer Genuss, selbst wenn man hochkonzentriert sein muss.“

Wie sehr das Tempo im kommenden Jahr weiter ansteigen wird, konnten die VW-Piloten am vergangenen Wochenende erfahren. Im finnischen Jämsä wurde der WRC der aktuellen Saison sowie das 2017er-Fahrzeug getestet. Die FIA gestattet im kommenden Jahr mehr Motorleistung (rund 380 PS) und ein größeres Flügelwerk. Der Rekord von 125 km/h dürfte spätestens dann fallen.

Die schnellsten WM-Läufe

1.2015 Finnland125.44 km/hJari-Matti LatvalaVolkswagen Polo R WRC
2.2012 Finnland122.89 km/hSebastien LoebCitroen DS3 WRC
3.2005 Finnland122.86 km/hMarcus GrönholmPeugeot 307 WRC Evo2
4.2010 Finnland122.80 km/hJari-Matti LatvalaFord Focus RS WRC 09
5.2000 Safari122.43 km/hRichard BurnsSubaru Impreza WRC99
6.2014 Finnland122.09 km/hJari-Matti LatvalaVolkswagen Polo R WRC
7.2006 Finnland122.06 km/hMarcus GrönholmFord Focus RS WRC 06
8.2007 Finnland121.85 km/hMarcus GrönholmFord Focus WRC 07
9.2002 Finnland121.80 km/hMarcus GrönholmPeugeot 206 WRC
10.2003 Finnland121.62 km/hMarkko MärtinFord Focus RS WRC 03
11.1983 Argentinien121.60 km/hHannu MikkolaAudi quattro A2
12.2000 Finland121.46 km/hMarcus Grönholm Peugeot 206 WRC
13.2015 Polen121.41 km/hSebastien OgierVolkswagen Polo R WRC
14.2009 Finnland121.33 km/hMikko HirvonenFord Focus RS WRC 09
15.2001 Safari120.29 km/hTommi MäkinenMitsubishi Lancer Evo 6.5
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