PWRC 2010

Semerad kämpft um Saison

Nicht nur in Deutschland plagen den Nachwuchs Geldsorgen. Auch der ehemailge Pirelli Star Driver Martin Semerad kämpft um seine PWRC-Saison 2010.

<strong>PLÄNE:</strong> Martin Semerad will 2010 wieder in der PWRC starten

Mit seinem spektakulären Fahrstil begeisterte Martin Semerad in den letzten Jahren die Fans und eroberte sich einen Platz im neuen Star-Driver-Programm der FIA für die Saison 2009.

 

„Das war ein einzigartiges Jahr und ich habe in der Zeit unglaublich viel gelernt“, blickt der junge Tscheche auf die letzten zwölf Monate zurück. „Am Anfang hatten wir viel mit unseren eigenen Fehlern zu kämpfen, später war es vor allem die Technik, die nicht immer einwandfrei funktioniert hat. Bei der letzten Rallye in Großbritannien haben wir noch das beste Saisonergebnis erzielt, als alle fünf gelben Autos ins Ziel kamen. Somit hat sich auch der Abschied vom Star-Driver-Team in guter Atmosphäre abgespielt.“ 

 

Nach dem Ende der FIA-Förderung an dem der italienische Reifenhersteller Pirelli maßgeblich beteiligt ist, muss sich Semerad wieder in Eigenregie um sein WM-Programm kümmern.

 

„Wir haben an vielen Verhandlungen teilgenommen, mussten aber auch mit dem Verlust unseres langjährigen Sponsors Sherlog zurechtkommen“,  verrät der Teamchef Josef Semerad. „Momentan verhandeln wir mit weiteren Partnern und können noch kein Ergebnis verkünden. Ich hoffe aber, dass alles gut ausgehen wird und wir so bald das neue Team verstellen können, mit dem Martin in dieser Saison in der PWRC an den Start gehen wird.“

 

Unterstützung erhält die Familie Semerad durch den tschechischen Automobilclub. „Im Augenblick hat heißt das Team für die PWRC Czech National Team und vom tschechischen Automobilklub haben wir auch finanzielle Mittel für Starts im Ausland bekommen. Als PWRC-Läufe haben wir Schweden, Jordanien, Neuseeland, Finnland, Deutschland und Wales genannt“, so Semerad sr. abschließend.

« zurück