Saison 2009

Sechs WRC-Einsätze für Ogier

Auf Sebastien Ogier wartet die erste Bewährungsprobe im World Rally Car. Die ersten sechs Läufe der Saison 2009 wird der Franzose in einem C4 bestreiten.

<strong>EINSATZ:</strong> Sebastien Ogier darf bei sechs Läufen im WRC starten

Vor drei Jahren gewinnt Sebastien Ogier unter 10.000 Bewerbern eine Nachwuchssichtung. Innerhalb von drei Jahren ist er Junioren-Weltmeister und steht jetzt auf dem Sprung in ein Citroen-Werksauto.

 

Wie die Kollegen von Turbo-Magazine berichten, kann der Franzose mit Hilfe der FFSA und Citroen die ersten sechs Läufe der Saison 2009 (Irland, Norwegen, Zypern, Portugal, Argentinien und Italien) hinter dem Steuer eines Citroen C4 bestreiten. Meldungen über den Start im dritten Werksauto widersprach Sportchef Olivier Quesnel umgehend. „Es wird ein privates Auto sein. Die Besetzung des Werksteams steht fest. Im Moment haben wir für Ogier sechs Einsätze geplant, sollte mehr Geld zur Verfügung stehen, könnten es mehr werden.“

 

Beim anstehenden Saisonfinale in Wales wird Ogier erstmals mit einem World Rally Car antreten. Nicht nur Citroen-Sportchef Quesnel ist gespannt, wie sich sein Schützling schlagen wird. „Mit dem Einsatz in Wales geben wir ihm eine weitere Möglichkeit sein Können unter Beweis zu stellen. Natürlich wird er den Druck spüren, aber alles was ich von ihm verlange sind möglichst viele Kilometer zu schaffen.“

 

Die Geschichte des Sebastien Ogier. Jetzt im neuen Rallye-Mag...

« zurück