WM 2013

Sechs Teams sind gemeldet

Die Nennliste der Rallye Monte-Carlo zeigt, dass die FIA bislang die Anmeldung von drei Herstellern („M1“) und drei Hersteller-Teams („M2“) für die Weltmeisterschaft 2013 akzeptiert hat.

<strong>STARTKLAR:</strong> Die WM-Saison 2013 beginnt in wenigen Tagen mit der Rallye Monte Carlo

Für die Rallye Monte-Carlo ist nun die Nennliste mit Startnummern erhältlich. Daraus lassen sich einige Rückschlüsse für die Weltmeisterschaft 2013 ableiten. Beim Saisonauftakt wird es keine Startnummer „3“ geben, diese ist für den zweiten offiziellen Citroën-Fahrer (Dani Sordo) reserviert, der immer dann zum Einsatz kommt, wenn Sebastien Loeb pausiert. Es gibt keine „9“, die vermutlich dem dritten VW-Fahrer (Andreas Mikkelsen) zusteht. M-Sport wurde der Status eines Werksteams zugestanden, obwohl sich in der Teambezeichnung kein Herstellername befindet. Während für das Qatar WRT zwei Fahrer gemeldet sind, wird Abu Dhabi WRTmit nur einem Auto in Monte-Carlo antreten.

 

In der Nennliste, die 82 Fahrer umfasst, könnten 29 Teams in der WRC2 antreten, aber bislang haben nur acht von ihnen erklärt, an der neugeschaffenen Meisterschaft teilzunehmen. In der WRC3 wären 22 punktberechtigt, lediglich drei haben sich bislang angemeldet.

 

Hersteller (M1):

Citroen Total Abu Dhabi WRT (1 Loeb, 2 Hirvonen)

Qatar M-Sport WRT (4 Ostberg, 5 Novikov)

Volkswagen Motorsport (7 Latvala, 8 Ogier)

 

Hersteller-Teams (M2):

Qatar WRT (6 Hänninen, 11 Neuville - Ford)

Abu Dhabi Citroen Total WRT (10 Sordo)

Lotos Team WRC (12 Kosciuszko - Mini)

 

LINK: Die Nennliste der Rallye Monte-Carlo 2013 ...

« zurück