Rallye Mexiko

Sebastien Ogier: „Wir hätten hier nicht fahren sollen“

Für Sebastien Ogier war es ein Fehler, die Rallye Mexiko stattfinden zu lassen. Daran änderte auch sein Sieg nichts. Der Franzose befürchtet, die Fans und Bevölkerung in Gefahr gebracht zu haben.

Sebastien, Glückwunsch zum ersten Sieg mit Toyota. Aber durch die Corona-Krise war es kein normales Wochenende und Du hast Dich sehr mit dem Thema beschäftigt, oder?

„Sicherlich hätten wir unseren ersten Sieg mit Toyota lieber unter anderen Umständen gefeiert. Ich wollte im Grunde genommen keine Rallye fahren. Ich bin überzeugt worden, es trotzdem zu tun und ich habe meine Arbeit getan, aber für mich sollte der Schutz von Menschenleben an erster Stelle stehen. Ich hoffe, wir haben unseren Freunden in Mexiko hier keinen Schaden zugefügt. Wir hatten viel Unterstützung, wie immer hier. Aber wir konnten den vielen Fans keine Autogramme geben, oder mit ihnen Fotos machen und sie haben es nicht wirklich verstanden. Ich denke, wir hatten eine gute Rallye, mit zwei guten Tagen ohne Fehler. Mexiko ist jedes Mal eine große Herausforderung und wir haben heute einige gute Punkte für die Meisterschaft geholt.“

Du hast nun sechs Siege mit vier verschiedenen Herstellern in Mexiko geholt. Wie bewertest Du Deinen Auftritt?

„Einige Leute haben gesehen, dass ich mich am Donnerstag nicht wirklich gut gefühlt habe. Jeden Tag ändert sich die Situation in der Welt. Am Mittwochabend hatte ich einige Neuigkeiten bekommen und konnte danach nicht schlafen und am Donnerstag habe ich wirklich darum gekämpft, überhaupt dabei zu sein. Ich habe nicht wirklich meine Arbeit getan, die ich tun sollte. Dann sagte ich mir: ‚Okay, wir fahren die Rallye und entweder wir machen es richtig, oder gar nicht.‘, irgendwas dazwischen bringt nichts. Am Freitag fühlte ich mich viel besser und das Auto war das ganze Wochenende über perfekt. Wir hatten keine Probleme und gewonnen.“

Die Rallye wurde dann doch vorzeitig abgebrochen. Wie bist Du mit dieser Entscheidung umgegangen?

„Ich bin definitiv besorgt über die aktuelle Weltlage. Ich habe erwähnt, dass es schwierig ist, fokussiert zu sein, wenn die Menschen vielleicht um ihr Leben kämpfen. Es gibt viel wichtigere Dinge. Da sich die Situation im Moment nicht verbessert, war es die richtige Entscheidung, die Rallye heute Abend abzubrechen. Ich denke, wir haben an den beiden Tagen immer noch gute Aktion erlebt. Ich bin sicher, dass die Fans es noch immer genossen haben und wir einen Schritt in die richtige Richtung gemacht haben.“

Wann erwartest Du den nächsten WM-Lauf?

„Ich glaube, dazu bräuchte ich eine Kristallkugel und die habe ich nicht.“

Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück