WRC 2020

Sebastien Ogier: Titel und Lehrmeister für Rovanperä

Vor Weihnachten konnte Sebastien Ogier erstmals Bekanntschaft mit seinem neuen Dienstwagen machen. Für seine letzte Saison in der Rallye-Weltmeisterschaft hat der Franzose sehr gute Voraussetzungen.

Der Frust über das Ende seines zweiten Citroën-Kapitels ist verflogen, Sebastien Ogier fiebert bereits dem Saisonauftakt 2020 entgegen. „Wir haben ein siegfähiges Auto“, freut sich der 36-jährige und scherzt: „Toyota war in diesem Jahr so schnell, wenn wir also in der nächsten Saison nicht vorne dabei sind, lohnt es sich, mal in den Spiegel zu schauen.“

Die letzten Testfahrten mit dem Yaris WRC fanden im Schnee statt, nach der kurzen Winterpause folgen weitere Runden im Vorfeld der Rallye Monte Carlo. „Wichtig ist, dass wir jetzt so viele Kilometer wie möglich mit dem Auto abspulen können“, erklärte Ogier. Immerhin gilt diese Ausgangslage auch für Weltmeister Ott Tänak, den Ogier wieder entthronen will. „Thierry Neuville ist der einzige Fahrer, der für die neue Saison gut gerüstet ist“, analysiert Ogier.

Neben einem neuen Auto bekommt Ogier auch zwei neue Teamkollegen. Mit Elfyn Evans arbeitete er bereits bei M-Sport erfolgreich zusammen und konnte dem Waliser wertvolles Wissen weitergeben. Ähnlich soll es mit Kalle Rovanperä laufen, der 2020 seine erste Saison im World Rally Car bestreiten wird.

„Das Talent von Kalle kennen wir seit langer Zeit. Jetzt geht es darum, die nötige Erfahrung zu sammeln und dabei wird ihm Sebastien sicherlich helfen können. Das haben wir bereits bei anderen Teams gesehen“, so Toyota-Teamchef Tommi Mäkinen. „Natürlich hoffen wir, dass Kalle eines Tages der nächste finnische Weltmeister wird. Das ist unser Ziel.“

Möglicherweise wird Rovanperä eines Tages Ogier in der ewigen Bestenliste überholen. Als dieser seine erste Rallye fuhr, war er bereits 22. Rovanperä gelang mit nur 19 Jahren der Aufstieg zum Werksfahrer in einem WRC-Team.

Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück