Rallye GB nach WP9

Sebastien Ogier setzt sich ab

Nur mit viel Glück ist Jari-Matti Latvala noch dabei. Ist das Saisonfinale schon am Freitag entschieden? Nur der Kampf um Rang vier scheint noch spannend.

Sébastien Ogier - VW Polo - Wales Rally GB
<STRONG>BESTES WALES-WETTER:</STRONG> Die Bedingungen machen es den Fahrern nicht einfacher, ändern aber doch nichts am Gesamtbild ...

Mit drei Bestzeiten in Folge baut Sébastien Ogier seinen Vorsprung aus. Nach Tag zwei führt der Weltmeister mit 20,1 Sekunden Vorsprung auf Teamkollege Jari-Matti Latvala. „Das war nicht einfach heute. Und Jari-Matti gibt alles!“ Und er gab fast ein bisschen zu viel, musste auf der letzten WP des Tages einen heißen Moment überstehen. Fast wäre nach Hirvonen und Kubica also der nächste draußen gewesen, Latvala ließ aber nur wenige Sekunden liegen und wird sicher noch nicht aufgeben.

 

Thierry Neuvilles Rückstand ist auf über eine Minute angewachsen. „Ich habe mein Bestes gegeben, mehr war einfach nicht drin. Wir müssen jetzt herausfinden, woran es liegt“, sagte Neuville nach der WP „Myherin2“ zum Abschluss des Tages. Auf den zweiten Ford Fiesta von M-Sport hat Neuville (+1:02,6) aber noch Luft. Mads Östberg belegt mit 1:30,8 Minuten Rückstand Rang vier.

 

Östberg muss sich allerdings warm anziehen, denn Evgeny Novikov und Andreas Mikkelsen liegen auf der Lauer. Novikov hat 3,7 Sekunden Rückstand auf Östberg, nur 1,1 Sekunde dahinter liegt Mikkelsen, der bei der ersten WP des Nachmittags die drittschnellste Zeit fuhr und damit dafür sorgte, dass drei Polo ganz oben in der Zeitenliste standen.

 

Hinter Martin Prokop ist WRC2-Spitzenreiter Elfyn Evans im Ford Fiesta R5 Gesamt-Achter. Die drei Klassen-Bestzeiten fuhr allerdings nicht Evans, sondern Tom Cave, der nach einer Zeitstrafe aber nur den siebten Platz (Gesamtrang 15) belegt. Dani Sordo hat sich trotz der Strafminuten schon auf Rang neun vorgearbeitet. Die Top-10 vervollständigt der mehrfache britische Meister Mark Higgins (Fiesta R5).

 

Robert Kubica könnte am Samstag wieder dabei sein, für Mikko Hirvonen sieht es dagegen düster aus. Weiter geht es morgen m 09:29 Uhr. Am Samstag sind 98,42 Kilometer zurückzulegen. Die sieben Prüfungen am Samstag beinhalten auch zwei Durchfahrten über die 2,06 Kilometer kurze Zuschauer-WP „Chirk Castle“, die vor der spektakulären Kulisse der gleichnamigen Burg stattfindet. Anders als der Großteil der restlichen Prüfungen wird dieser Kurs ausschließlich auf Asphalt gefahren. 

 

LINK:Aktuelle Ergebnisse der Wales Rally GB 2013 ...

GALERIE: Die Bilder der Wales Rally GB 2013 ...

« zurück