WM 2016

Sebastien Ogier: „Möchte gleiche Bedingungen für alle“

Auch in Portugal lässt Sebastien Ogier das Thema Startposition nicht los. Leidenschaftlich setzt sich der Weltmeister für eine Änderung der Regel ein und fordert gleiche Bedingungen für alle Spitzenfahrer.

Sebastien Ogier Porträt WRC
Sebastien Ogier will eine Änderung bei der Startreihenfolge

Die letzten beiden Rallyes gingen verloren, weil Du als erster Fahrer im Nachteil warst. Wie frustrierend ist diese Situation?

Es ist schwer zu akzeptieren, wenn man mehr als jemals zuvor gibt. Aber ich schaue auf das große Ganze und will am Ende des Jahres Weltmeister werden.

Aber man spürt den Ärger, den Du hast ...

Jeder Sportler versteht meinen Frust. Es ist einfach nicht fair und jeder weiß, dass es nicht richtig ist. Aber es gibt unterschiedliche Interessen und ich bin der einzige, der von dieser Regel bestraft wird. Hoffentlich erkennen die Leute, die das Reglement für diesen Sport machen, dass es vielleicht doch zu viel ist und es in Zukunft besser gelöst wird.

Wie siehst Du die Positionen der anderen Fahrer?

Wie ich schon sagte, es ist schwierig, denn es gibt unterschiedliche Interessen. Ich habe angefangen mit einigen anderen Fahrern zu sprechen. Ich glaube jedem ist klar, dass es nicht die beste Lösung ist. Mehr oder weniger stimmen darin alle überein. Wir müssen eine Lösung finden, die mehr Sinn macht.

Aber bei Asphaltrallyes genießt der erste Fahrer Vorteile?

Sag mir bei welchen!

Wie wäre es mit Spanien?

Nein, Spanien hat keine verdreckten Asphaltstrecken mehr. Dort gibt es jetzt überall Leitplanken und die Bedingungen sind für alle gleich. Ich sage Dir: Einzig in Monte Carlo ist es besser, erster Fahrer auf der Strecke zu sein. In Deutschland auch nur wenn es nass ist. Es ist also falsch so etwas zu sagen. Außerdem will ich überhaupt keinen Vorteil. Ich will eine Lösung, die den besten Fahrern, die um den Sieg kämpfen, gleiche Bedingungen verschafft! Diese Möglichkeit gibt es.

Jari-Matti Latvala sagte ein paar Minuten vor diesem Gespräch, dass der beste Fahrer am Ende des Jahres auch Weltmeister wird und das der erste Starter auch einige Vorteile während der Saison hat.

(grinst) Dazu habe ich nichts zu sagen. 

Vielleicht ist ein Qualifying doch die beste Lösung?

Ich will hier jetzt nicht öffentlich über die Regeln zu diskutieren. Im Moment denken wir darüber nach.

« zurück