Rallye Monte Carlo

Sebastien Ogier knapp vor Thierry Neuville

Nur zwei Sekunden trennen am Freitagabend Monte-Spitzenreiter Sebastien Ogier von seinem ärgsten Konkurrenten Thierry Neuville. Sebastien Loeb belegt den fünften Rang.

Der Nachmittag begann für Sebastien Ogier optimal. Auf der sechsten Prüfung setzte der Citroën-Pilot die Bestzeit – zeitgleich mit Jari-Matti Latvala (Toyota) – und verkürzte den Rückstand auf Spitzenreiter Thierry Neuville erneut. Die unterschiedliche Reifentaktik zahlte sich für Ogier auch ohne weitere Bestmarke aus, nach der siebten Prüfung konnte er Neuville von der Spitze verdrängen. Der Konter des Belgiers folgte umgehend, doch die Schlussattacke auf der letzten Tagesprüfung reichte nicht aus, Neuville blieb in der Gesamtwertung zwei Sekunden hinter Ogier.

Neuville hatte Glück, überhaupt noch dabei zu sein. Nur wenige Meter nach dem Start der sechsten Prüfung verlor der Hyundai-Pilot in einer Linkskurve die Kontrolle über seinen Hyundai i20 WRC. Neuville musste die Lenkung öffnen und einen Notausgang nutzen. Glücklicherweise verlor er beim Wenden nur wenige Sekunden, ansonsten hätte es bereits eine Vorentscheidung sein können.

Die große Sensation der Rallye Monte Carlo wäre beinahe Sebastien Loeb geworden, der zeitweise auf einem Podiumsplatz lag. Doch der Neu-Hyundai-Pilot hatte am Nachmittag auf eine riskante Reifenwahl gesetzt und fiel vom dritten auf fünften Platz zurück. „Unsere Reifen waren schwierig auf der ersten Prüfung, auf der zweiten haben sie gepasst, auf der dritten wiederrum nicht“, erklärte Loeb, vor dem sich knapp Andreas Mikkelsen und Jari-Matti Latvala platzieren konnten.

Die Fahnen von M-Sport halt Elfyn Evans als Fünftplatzierter hoch. Teamkollege Teemu Suninen liegt nach dem gestrigen Ausrutscher abgeschlagen auf Platz 22 und Pontus Tidemand strandete auf der sechsten Prüfung mit einem Aufhängungsschaden. Das gleiche Schicksal erlitt Esapekka Lappi im zweiten Werks-Citroën. Er traf zum gleichen Zeitpunkt einen Stein und beschädigte das linke Vorderrad. Kris Meeke beschädigte am Nachmittag nicht nur eine Felge, sondern auch einen Dämpfer. Er muss sich hinter seinem Toyota-Teamkollegen Ott Tänak - der nach einem Reifenschaden alle Chancen verlor - mit dem achten Platz begnügen.

Am Samstag stehen lediglich vier Prüfungen mit insgesamt 98 Wertungskilometern auf dem Programm. Leos geht es ab 8.48 Uhr.

Mehr Infos in Kürze ...

Zwischenstand nach WP8

1.Ogier / IngrassiaCitroën C3 WRC01:37:17.3
2.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC+0:02.0
3.Mikkelsen / JægerHyundai i20 WRC+1:17.7
4.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+1:25.1
5.Loeb / ElenaHyundai i20 WRC+1:25.9
6.Evans / MartinFord Fiesta WRC+1:47.5
7.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC+2:34.9
8.Meeke / MarshallToyota Yaris WRC+5:33.0
9.Greensmith / EdmondsonFord Fiesta R5+7:00.1
10.Bonato / BoulloudCitroën C3 R5+7:06.7

LINK: Mehr Ergebnisse ...

<iframe width="700" height="394" src="https://www.youtube.com/embed/4Ofrr-AiJ24" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück