Rallye Monza

Sebastien Ogier holt sich achten WM-Titel

Sebastien Ogier und Beifahrer Julien Ingrassia verabschieden sich standesgemäß aus der Rallye-Weltmeisterschaft: das französische Erfolgsduo gewann die Rallye Monza und holte sich den achten WM-Titel.

Besser hätte seine Vollzeit-Karriere in der Rallye-Weltmeisterschaft nicht enden können. Sebastien Ogier gewinnt die Rallye Monza und krönt sich zum achten Mal zum Champion. Während es für Ogier im kommenden Jahr bei ausgesuchten Läufen weitergehen soll, war es für seinen Beifahrer Julien Ingrassia der letzte Einsatz. Entsprechend intensiv genoss der Franzose den Moment der Zielankuft und ließ sich von den anwesenden Fans feiern. „Er ist auch eine Legende“, bejubelte auch Ogier seinen langjährigen Co.

Elfyn Evans lieferte sich über weite Strecken der Rallye ein enges Duell mit Ogier um die Führung. Erst am Sonntagmorgen sorgten Bremsprobleme für eine Vorentscheidung zu Ungunsten des Walisers. „Natürlich bin ich im Moment ein wenig enttäuscht“, meinte Evans, der neben Ogier noch Titelchancen hatte, allerdings mit einem deutlichen Rückstand ins Finale ging und auf einen Fehler seines Konkurrenten hoffen musste. Evans bescherte als Zweiter seinem Toyota-Team einen Doppelsieg und zum zweiten Mal darf die Truppe rund um Jari-Matti Latvala den Herstellertitel feiern.

Während sich seine beiden Toyota-Teamkollegen an der Spitze einen offenen Schlagabtausch um die Führung liefern durfte, musste Kalle Rovanperä das gesamte Wochenende auf Nummer sicher fahren. Damit sollten die notwendigen Punkte für den Herstellertitel sichergestellt werden. Der junge Finne ordnete sich brav unter und begnügte sich mit dem neunten Gesamtrang. Zur Freude der Fans ließ er für die abschließende Power-Stage Winterreifen aufziehen und drehte ein paar Extra-Donuts.

Die letzte Bestzeit des Jahres ging an Thierry Neuville. Ein bittersüßer Moment für den Belgier, der sich mehr ausgerechnet hatte, auch was den WM-Titel anging. „Wer weiß, wo wir ohne die Ausfälle, vor allem die Ausfälle durch technische Probleme, stehen würden?“, so Neuville. In Monza musste er sich jedoch an die eigene Nase fassen, ein Fahrfehler am Samstagmorgen sorgte dafür, dass er sich frühzeitig nach seinem Teamkollegen Dani Sordo auf dem vierten Platz einreihen musste. Hinter ihm erreichte sein neuer Teamkollege Oliver Solberg den fünften Platz und Teemu Suninen wird beim ersten Einsatz im i20 WRC Sechster.

Mit der Rallye Monza endet auch die Ära der World Rally Cars. Sie werden im kommenden Jahr von den neuen Rally1-Fahrzeugen mit Hybrid-Antrieb abgelöst. Erster Auftritt der über 500 PS starken Autos: die Rallye Monte Carlo vom 20. bis 23. Januar. Dort geht nicht nur Teilzeitfahrer Ogier an den Start, sondern auch sein Vorgänger, Rekord-Champion Sebastien Loeb im Ford Puma Rally1.

Ergebnis Rallye Monza 2021
1.Ogier / IngrassiaToyota Yaris WRC2:39:08.6
2.Evans / MartinToyota Yaris WRC+0:07.3
3.Sordo / CarreraHyundai i20 Coupe WRC+0:26.1
4.Neuville / WydaegheHyundai i20 Coupe WRC+0:32.0
5.Solberg / EdmondsonHyundai i20 Coupe WRC+1:35.5
6.Suninen / MarkkulaHyundai i20 Coupe WRC+2:29.0
7.Katsuta / JohnstonToyota Yaris WRC+2:34.5
8.Greensmith / AnderssonFord Fiesta WRC+3:02.5
9.Rovanperä / HalttunenToyota Yaris WRC+4:49.6
10.Rossel / RenucciCitroën C3 Rally2+9:12.6
LINK:  Alle Ergebnisse ...
« zurück