WM 2017

Sebastien Ogier gewinnt Rallye Portugal

Sebastien Ogier und Beifahrer Julien Ingrassia feiern in Portugal den zweiten WM-Sieg im Ford Fiesta WRC und bauen ihre WM-Führung aus. Thierry Neuville und Dani Sordo vervollständigen das Podium.

Sebastien Ogier und Julien Ingrassia
Sebastien Ogier und Julien Ingrassia gewinnen in Portugal

Auch am letzten Tag der Rallye Portugal gab sich Sebastien Ogier keine Blöße. Souverän verwaltete der Weltmeister seine Führung und holte sich zusammen mit Beifahrer Julien Ingrassia den zweiten Saisonsieg. „Ich muss dem Team danken. Das neue Auto war perfekt“, freute sich Ogier im Ziel. Nach den Problemen in Argentinien hatte M-Sport entschieden, ein neues Fahrzeug für die Nummer-1 aufzubauen. „In Monte-Carlo haben wir mit einem neuen Auto gewonnen, jetzt stehen wir mit einem neuen Auto wieder ganz oben. Ich sollte mit Malcolm (Wilson) reden“, lachte Ogier, der mit dem fünften Portugal-Sieg die alte Bestmarke von Markku Alen erreichte, der den WM-Klassiker in der Vergangenheit dominieren konnte. 

Verfolger Thierry Neuville hatte sich schon gestern Abend keine wirklichen Hoffnungen mehr auf einen Sieg gemacht. „Die Fiestas waren einfach schneller, wir konnten sie hier nicht besiegen“, sagte der Hyundai-Pilot. „Ich hatte an diesem Wochenende Probleme mit dem Heck, das zu unruhig war.“ Auch wenn ihm der dritte Sieg in Folge nicht gelang, rückt Neuville mit dem zweiten Platz in Portugal auf Rang zwei in der Fahrerwertung nach vorn, die weiterhin von Ogier angeführt wird.

Den dritten Podiumsplatz sicherte sich Dani Sordo im zweiten Hyundai WRC. Er konnte am Samstag das Tempo der Spitze nicht mehr mitgehen und konzentrierte sich anschließend darauf, seine Position gegen Ott Tänak (Ford) und Craig Breen (Citroën) abzusichern. Breen blieb im Gegensatz zu seinen Teamkollegen Kris Meeke und Stephane Lefebvre zwar fehlerfrei, aber eine falsche Reifenwahl am Samstagnachmittag kostete ihn wertvolle Zeit. Auch Elfyn Evans verpasste durch Reifenprobleme den Sprung aufs Podium, zudem fing sich der Ford-Youngster einen Dämpferdefekt ein, mehr als der sechste Platz war für ihn nicht mehr drin. 

Probleme für die Favoriten

Die Spitze der Rallye Portugal hatte sich nach einem sehr spannenden Auftakt schnell sortiert, weil sich einige Mitfavoriten selbst aus dem Rennen um den Sieg nahmen: Jari-Matti Latvala überschlug sich mit seinem Toyota und Kris Meeke zerstörte die Aufhängung seines C3. Tänak lag im Ford in Führung, als ihn Ogier so sehr unter Druck setzte, dass auch ihm ein Missgeschick unterlief. Am wenigstens konnte Hayden Paddon für seinen Rückstand. Den Hyundai-Piloten bremste ein Elektrikdefekt aus, gerade in dem Moment, als er um einen Podiumsplatz kämpfte.

Juho Hänninen war als Siebter zwar bester Toyota-Pilot, doch sein Teamkollege Esapekka Lappi konnte ihm beim ersten Einsatz im Yaris WRC mehrfach die Show stehlen. Ein Loch im Ladeluftkühler und ein Fahrfehler kosteten jedoch am Samstag zu viel Zeit, Lappi erreichte auf dem zehnten Platz das Ziel.

Mikkelsen wirft WRC2-Sieg weg

Ein dramatisches Finale erlebte die WRC2. Andreas Mikkelsen dominierte wie gewohnt die Wertung und lag mit über drei Minuten Vorsprung in Führung, doch wenige Kilometer vor dem Ziel überschlug sich der Norweger mit seinem Skoda Fabia R5. Teamkollege Pontus Tidemand konnte zwar den Sieg abstauben, aber wahre Freude kam dabei nicht auf: „Es tut mir leid für Andreas, er hat die Rallye klar dominiert.“

Der nächste WM-Lauf findet vom 9. bis 11. Juni auf Sardinien statt.

Ergebnis Rallye Portugal 2017

1.Ogier / IngrassiaFord Fiesta WRC '17 3:42:55.7
2.Neuville / GilsoulHyundai i20 Coupe WRC+0:15.6
3.Sordo / MartíHyundai i20 Coupe WRC+1:01.7
4.Tänak / JärveojaFord Fiesta WRC '17 +1:30.2
5.Breen / MartinCitroën C3 WRC+1:57.4
6.Evans / BarrittFord Fiesta WRC '17 +3:10.6
7.Hänninen / LindströmToyota Yaris WRC+3:48.9
8.Östberg / FlöeneFord Fiesta WRC '17 +5:29.7
9.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+5:43.6
10.Lappi / FermToyota Yaris WRC+8:13.3

LINK: Alle Ergebnisse  ...

WM-Stand Fahrer: 1. Ogier 128; 2. Neuville 106; 3. Latvala 88; 4. Tänak 83; 5. Sordo 66; 6. Evans 53; 7. Breen 43; 8. Paddon 33; 9. Meeke 27; 10. Hänninen 21

WM-Stand Hersteller: 1. M-Sport World Rally Team 199; 2. Hyundai Motorsport 173; 3. Toyota Gazoo Racing WRT 113; 4. Citroën Total Abu Dhabi World Rally Team 85

<iframe width="645" height="363" src="https://www.youtube.com/embed/Immi2i3Aric?list=PLVyRAt2cxbxtMGDxqx5qGbr1Qc2po-x14" class="video" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück