WM 2014

Sebastien Ogier gewinnt Rallye Portugal

Der schonende Umgang mit den Reifen war der Schlüssel zum Erfolg in Portugal. Sebastien Ogier zeigte gemeinsam mit Co Julien Ingrassia eine fast perfekte Vorstellung und holte sich den nächsten Saisonsieg.

<strong>SIEG:</strong> Sebastien Ogier gewinnt erneut die Rallye Portugal und baut seinen Vorsprung in der Weltmeisterschaft deutlich aus

Die ersten beiden Prüfungen am Sonntagmorgen spulte Sebastien Ogier souverän und ohne großen Mühen ab. Ähnlich wie die Konkurrenz ging es dem führenden VW-Piloten darum, seine Reifen für die abschließende Power-Stage zu schonen. Das Reifenthema beherrschte die gesamte Rallye Portugal, denn durch eine weitere Einschränkung des zur Verfügung stehenden Kontingents, mussten die Fahrer klug haushalten, um vor allem die 16 Reifen mit weicher Mischung zum richtigen Zeitpunkt einzusetzen. Ogier gelang dies am besten und mit der Bestzeit auf der Power-Stage setzte er den passenden Schlusspunkt unter seine fast perfekte Portugal-Rallye.

 

„Wir haben uns die Reifen sehr gut eingeteilt. Das hat den Unterschied hauptsächlich ausgemacht“, sagte Ogier, der nicht nur seinen vierten Portugal-Sieg feiern konnte, sondern auch Volkswagen den achten WM-Erfolg in Folge bescherte. Damit zogen die Wolfsburger in der ewigen Bestenliste mit dem bisherigen Klassenprimus Citroën gleich.

 

Ford-Pilot Mikko Hirvonen startete am letzten Tag keinerlei Attacke auf Ogier. Der Finne hat seine weichen Reifen fast vollständig aufgebraucht und konnte mit dem zweiten Gesamtrang durchaus zufrieden sein. Ähnliches galt auf für Mads Östberg, der im Citroën DS3 WRC auf den dritten Platz fuhr. Allerdings gab der Norweger zu, „dass unsere Reifentaktik nicht optimal gewesen war.“

 

Ein deutliches Aufatmen war dagegen im Cockpit von Andreas Mikkelsen zu spüren. Am ersten Tag präsentierte sich der VW-Junior jenseits einer Topform, der Ausfall in Mexiko steckte noch tief in seinem Kopf. Doch im Verlauf der Rallye Portugal kam Mikkelsen immer besser in Fahrt. Am Sonntagmorgen machte er zunächst durch den technischen Ausfall von Dani Sordo (Hyundai) einen Platz gut, dann konnte er auch noch Landsmann Henning Solberg im privaten Ford Fiesta WRC überholen und wurde schlussendlich Vierter. „Das ist deutlich besser als ich nach der ersten Prüfung erwartet hatte. Jetzt kann Argentinien kommen“, sagte Mikkelsen.

  

Für Hyundai brachte der Auftritt in Portugal wieder jede Menge neue Erkenntnisse. In allen drei Autos gab es Probleme mit dem Antrieb. Speerspitze Thierry Neuville kämpfte sich mit Heckantrieb über die letzten Prüfung und fiel noch hinter Martin Prokop (Ford) auf den siebten Platz zurück. Juho Hänninen leistete sich auf WP14 einen Ausrutscher ins Unterholz, konnte aber zum Glück weiterfahren und wurde Achter.

 

Kubica verzichtete auf Neustart am Sonntag

 

Robert Kubica hatte nach seinem zweiten Ausfall auf einen Neustart am letzten Tag verzichtet. „Aktuell erlebe ich eine sehr schwere Zeit in meinem Leben, obwohl ich schon schwerere Momente hatte“, sagte Kubica. „Ich denke ich muss einen Neustart schaffen und versuchen, Rallyes so zu anzugehen, wie ich es vor zwölf Monaten tat. Ich hoffe wirklich, dass die kommende Rallye Argentinien viel besser laufen wird.“

 

In der Gesamtwertung hat Sebastien Ogier seine Führung deutlich ausbauen können und liegt mit 91 Punkten bereits 29 Zähler vor seinem Teamkollegen Jari-Matti Latvala. Der Finne hatte seine Chancen durch einen frühen Ausfall vorzeitig verloren, konnte sich aber mit der zweitschnellsten Zeit auf der Power-Stage zwei Zusatzpunkte erkämpfen.

 

Riedemann wird zweitbester Junior

 

In der WRC2 konnte Nasser Al-Attiyah (Fiesta RRC) seine Führung gegenüber Jari Ketomaa (Fiesta R5) absichern und den ersten Saisonsieg einfahren. Auf dem dritten Rang landete Youngster Pontus Tidemand, der zum ersten Mal mit einem Fiesta R5 bei einer Rallye antrat. Auch bei den Junioren gab es an der Spitze keine Veränderung mehr. Stéphane Lefebvre gewinnt den ersten Wertungslauf. Dahinter feiert Christian Riedemann den zweiten Platz. Nach Pech in den Vorjahren erreichte der 26-Jährige erstmals in Portugal das Ziel. 

  

LINK: Die Ergebnisse der Rallye Portugal 2014 ...

GALERIE: Die Bilder der Rallye Portugal 2014 ...

« zurück