WRC

Sebastien Ogier gewinnt erneut die Rallye Monte Carlo

Zum achten Mal hat Sebastien Ogier zusammen mit Beifahrer Julien Ingrassia die Rallye Monte Carlo gewonnen. Damit setzt der Weltmeister eine neue Rekordmarke.

Seine letzte Saison in der Rallye-Weltmeisterschaft hätte nicht besser beginnen können. Zum achten Mal (neuer Rekord!) gewinnt Sebastien Ogier die Rallye Monte Carlo und feiert zusammen mit Beifahrer Julien Ingrassia seinen 50. WM-Erfolg.

„Kein schlechtes Ende für dieses Wochenende”, freute sich der Weltmeister über den Ausgang und über die standesgemäße Bestzeit auf der abschließenden Power-Stage. Aber auch darüber, dass er im vergangenen Jahr nicht wie ursprünglich geplant zurückgetreten war. „Es war eine gute Entscheidung, doch noch eine Saison dran zu hängen.“

Jari-Matti Latvala bekam für seinen ersten Auftritt als Toyota-Teamchef sogar einen Doppelsieg geschenkt, denn Elfyn Evans sicherte bei typischen Monte-Bedingungen mit einem Mix aus Schnee, Eis und trockenen Asphalt seinen zweiten Platz souverän ab. „100% sicher habe ich mich nie gefühlt, deshalb bin ich zufrieden“, meinte der Waliser.

Vorjahressieger Thierry Neuville hatte kurz vor dem Start seinen Beifahrer ausgetauscht, doch um sich im Auto aneinander zu gewöhnen blieb keine Zeit und dann fiel der Belgier auch noch durch eine verwachste Reifenwahl und einen Dreher zu Beginn deutlich zurück. Neuville gab jedoch nicht auf und kämpfte sich zurück auf das Podium. „Ich bin echt zufrieden im Ziel sein“, so Neuville und lobte ausdrücklich seinen neuen Co Martijn Wydaeghe. „Er hat seine erste Rallye in einem World Rally Car wirklich gut gemeistert.“

Teamkollege und Titelkonkurrent Ott Tänak musste den Saisonstart wie bereits im Vorjahr als Nullnummer verbuchen. Er war nach zwei Reifenschäden auf einer Schleife bereits gestern ausgeschieden.

Kalle Rovanperä (Toyota) wusste sein Ergebnis noch nicht so richtig einzustufen. Der vierte Platz bei einer äußerst anspruchsvollen Rallye Monte Carlo ist beachtenswert, aber für den jungen Finnen, der die Gesamtwertung nach der dritten Prüfung sogar kurzzeitig anführte, war mehr drin. Ein Reifenschaden, ein kurzer Abstecher in ein Feld und insgesamt 20 Strafsekunden, „das alles hat ein gutes Ergebnis verhindert“, so Rovanperä.

Auch Dani Sordo (Hyundai) hatte für sich mehr als den fünften Platz erwartet. „Wir waren von Beginn an nicht bei der Musik dabei“, ärgerte sich der Spanier, hinter dem Toyota-Junior Takamoto Katsuta mit dem sechsten Platz ein solides Ergebnis gelang.

Andreas Mikkelsen hatte vor der Saison angekündigt, jede Rallye dominieren zu wollen und mit der Monte gelang dem Norweger der perfekte Auftakt für seine Mission, die ihn zurück in ein WRC-Cockpit bringen soll. Mikkelsen war der schnellste Rally2-Fahrer und holte einen ungefährdeten WRC2-Sieg.

Enttäuschend dagegen der Auftritt von Gus Greensmith, der in diesem Jahr alle WM-Läufe für M-Sport als Nummer 1 bestreitet und hinter Mikkelsen nur Achter wurde. „Es war meine bislang schlechteste Leistung überhaupt“, zeigte sich der Brite im Ziel zerknirscht. „Ich hätte es besser machen müssen.“

Für M-Sport begann die Rallye bereits auf der ersten Prüfung mit einer Enttäuschung. Teemu Suninen lag im zweiten Fiesta WRC auf Bestzeitkurs, doch dann verabschiedete er sich mit einem spektakulären Überschlag.

Als nächste Station steht die neu in den Kalender aufgenommene Arctic-Rally auf dem Programm. Am Rande des Polarkreises erwartet die Fahrer vom 26. bis 28. Februar beste Winterbedingungen.

Ergebnis Rallye Monte Carlo
1.Ogier / IngrassiaToyota Yaris WRC2:56:33.7
2.Evans / MartinToyota Yaris WRC+0:32.6
3.Neuville / WydaegheHyundai i20 Coupe WRC+1:13.5
4.Rovanperä / HalttunenToyota Yaris WRC+2:33.6
5.Sordo / Del BarrioHyundai i20 Coupe WRC+3:14.2
6.Katsuta / BarrittToyota Yaris WRC+7:01.3
7.Mikkelsen / FløeneŠkoda Fabia Rally2 evo+7:23.6
8.Greensmith / EdmondsonFord Fiesta WRC+8:21.1
9.Fourmaux / JamoulFord Fiesta Rally2+9:15.8
10.Camilli / BuresiCitroën C3 Rally2+9:51.0
Alle Ergebnisse
« zurück