WRC 2019

Sebastien Ogier gewinnt erneut die Rallye Monte Carlo

Sebastien Ogier und Beifahrer Julien Ingrassia gewinnen eine denkwürdige Rallye Monte Carlo und setzen sich im spannungsgeladenen Finale gegen Thierry Neuville durch. Ott Tänak wird vor Sebastien Loeb Dritter.

Sebastien Ogier und Julien Ingrassia feiern ihren sechsten Monte-Sieg

Was haben Walter Röhrl und Sebastien Ogier gemeinsam? Nur ihnen gelang es, die Rallye Monte Carlo mit vier verschiedenen Fahrzeugmarken zu gewinnen. Der Rekord des deutschen Ex-Weltmeisters ist eingestellt, denn Ogier und Beifahrer Julien Ingrassia können sich auch im Citroën C3 WRC gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Dabei musste das Duo Nervenstärke beweisen, denn ein Problem mit dem Gaspedal machte ihnen am letzten Tag zu schaffen und brachte Verfolger Thierry Neuville noch einmal gefährlich nahe heran. Vor der letzten Prüfung betrug der Abstand lediglich vier Zehntel. Doch Ogier zeigte erneut seine Extraklasse und konnte den Angriff aus Belgien erfolgreich abwehren.

„Das ist die Rallye, die ich am meisten gewinnen will, deswegen bin ich so glücklich. Sechs Mal in Folge mit drei unterschiedlichen Autos zu gewinnen, ist nicht so schlecht, oder?“, meinte Ogier sichtlich gerührt.

Neuville zeigte sich als fairer Verlierer und gehörte zu den ersten Gratulanten. „Wir haben ihm am Freitag mit unserem Fehler ein schönes Geschenk gemacht“, erinnerte sich der Hyundai-Pilot an einen kurzen Abflug, der ihm etwa 15 Sekunden gekostet hatte. „Das Wochenende war dennoch gut und jetzt müssen wir nicht als erstes Fahrzeug in Schweden losfahren. Wir können viel Positives für den nächsten Lauf mitnehmen.“

Thierry Neuville verspielte den möglichen Monte-Sieg durch einen Fahrfehler

Auch Ott Tänak wird ungern an den Freitag zurückdenken, als ihn ein Reifenschaden auf der siebten Prüfung aus dem Rennen um den Sieg warf. Mit gehörig Wut im Bauch zeigte der Toyota-Pilot anschließend, wer der schnellste Fahrer in den Seealpen ist und stürmte noch auf den dritten Platz nach vorn.

Loeb wird beim Hyundai-Debüt Vierter

Sebastien Loeb hatte Tänak wenig entgegenzusetzen. Der kurzfristige Wechsel zu Hyundai, die zwei Wochen im Wüstensand der Dakar und die beschränkte Vorbereitungszeit auf die Monte verhinderten eine Podiumsplatzierung des Rekord-Champions.

Sebastien Loeb stand am Wochenende im Mittelpunkt

„Ich kann nicht behaupten, dass ich mit meinen Zeiten zufrieden bin“, sagte Loeb. „Wir haben voll angegriffen, konnten aber nichts reißen. Ok, der vierte Platz beim Debüt im Hyundai ist nicht so schlecht.“

Schnellster Fahrer auf der abschließenden Power-Stage war Toyota-Neuzugang Kris Meeke. Auch er war nach Reifenschäden am Freitag weit zurückgefallen und spielte in der Entscheidung um das Podium keine Rolle. 

Kris Meeke scheint sich im Toyota Yaris WRC wohl zu fühlen

Obwohl Jari-Matti Latvala vor Meeke ins Ziel kam und nur knapp hinter Loeb lag, haderte der Finne erneut mit seinem Auftritt: „Das Gefühl war nicht mehr das gleiche wie im vergangenen Jahr. Alles ist meine Schuld, ich habe einen Fehler im Test gemacht, bin verunfallt und habe das Auto falsch abgestimmt. Es ist mein Fehler.“ Toyota-Teamchef Tommi Mäkinen dürfte in den kommenden Tagen wieder alle Hände voll zu tun haben, um die labile Psyche seines Fahrers aufzurichten.

Greensmith gewinnt WRC2 Pro

Den ersten Sieg in der neugeschaffenen WRC2 Pro-Meisterschaft feierte Gus Greensmith im Ford Fiesta R5. Es ist die einzige positive Nachricht für M-Sport, denn die Werkspiloten konnten nicht an die Erfolge der letzten beiden Ogier-Jahre anknüpfen. Elfyn Evans flog am Samstag von der Strecke. Teemu Suninen steckte bereits am Donnerstagabend im Graben und Pontus Tidemand mühte sich bei der WRC-Premiere sichtlich mit dem Fiesta ab.

Der nächste WM-Lauf findet vom 14. bis 17. Februar in Schweden statt. Dann müssen sich die Fahrer bei aberwitzigem Tempo auf den verschneiten Pisten beweisen.

Ergebnis Rallye Monte Carlo 2019

1.Ogier / IngrassiaCitroën C3 WRC03:21:15.9
2.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC+0:02.2
3.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC+2:15.2
4.Loeb / ElenaHyundai i20 WRC+2:28.2
5.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+2:29.9
6.Meeke / MarshallToyota Yaris WRC+5:36.2
7.Greensmith / EdmondsonFord Fiesta R5+13:04.6
8.Bonato / BoulloudCitroën C3 R5+13:56.5
9.Sarrazin / RenucciHyundai i20 R5+14:06.8
10.Fourmaux / JamoulFord Fiesta R5+16:03.4

LINK: Mehr Ergebnisse ...

WM-Stand: 1. Ogier 29, 2. Neuville 21, 3. Tänak 17, 4. Meeke 13, 5. Loeb 12, 6. Latvala 10 - Hersteller: 1. Hyundai Shell Mobis WRT 30, 2. Citroën Total WRT 25, 3. Toyota Gazoo Racing WRT 25, 4. M-Sport Ford WRT 14

<iframe width="700" height="394" src="https://www.youtube.com/embed/Qh4JOTlTbCA" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück